[linux-l] brauchbare XML-Werkzeuge für Linux

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Sa Aug 14 15:14:48 CEST 2004

Hi Michael,

danke für Deine Hinweise!

Michael Kasten wrote:
> Ist denn hier nichts für dich dabei?

Nicht wirklich:

> http://www.xmlmind.com/xmleditor/

Keine Unterstützung eigener Schemata/Namespaces. Features:

<zitat> Standard Edition has been artificially restricted in its support
of XML Schema.

Standard Edition will not allow the user to open a document conforming
to an XML Schema with a target namespace other than:
	- http://www.w3.org/2001/XMLSchema
	- http://www.w3.org/XML/1998/namespace
	- http://www.w3.org/1999/xhtml
	- Any target namespace which starts with
http://www.xmlmind.com/xmleditor/schema/.

In practice, this means that Standard Edition can be used to edit XML
Schemas, XXE configuration files and XXE demos, but no other type of
document conforming to an XML Schema. </zitat>

> http://kxmleditor.sourceforge.net/

Den hatte ich zuerst ausprobiert. Auch hier keine Unterstützung eigener
Schemata. Features:

<zitat> KXML Editor is program, that display and edit contents of XML
file. Main features:
	- Drag and drop editing, clipboard support
	- Use DOM level 2 Qt library parser
	- KParts technology support
	- DCOP technology support
	- Editing KOffice compressed files  </zitat>

> http://www.roxes.com/produkte/xmlwrite.html

Auch hier keine Schema-Unterstützung. XmlWrite ist eher ein
Office-Werkzeug für strukturierte Dokumente.

Was ich suche, richtet sich an die fundamentale Definition xon XML
(eXtendable Markup Language) mit Schwerpunkt extendable. Ich will
Software-Module mit XSD beschreiben, für jede Komponente (Klasse) eines
Moduls eine eigene Schema-Datei, und für jedes Modul einen eigenen
Namespace, so daß ein XML-Dokument eine Sammlung von Instanzen
(Objekte) einzelner Komponenten beschreibt. Die Module sollen
erweiterbar sein (neue Klassen hinzukommen), und neue Module sollen
eingebunden werden können, unabhängig vom System, das nachher die
XML-Dokmente auswertet und daraus z.B. C-Quellcode erzeugt.

Jetzt suche ich ein Werkzeug, das im Prinzip nur die Basisfunktionalität
der Sprache XML unterstützt:
1. Schemata (XSD, mit eigenem Namespace) erzeugen (Syntax-Check)
2. XML-Dokumente erzeugen, die diese Schemata benutzen (Syntax-Check und
Verifikation gegen die Schemata).
Dieses Werkzeug möchte ich mit meiner LGPL-Software weitergeben, damit
andere sie weiterentwickeln können. Es sollte daher selbst unter der
GPL lizensiert sein.

Ich will auch dem Hinweis von Guenther nachgehen und werde als nächstes
freshmeat.net durchforsten.

Kennt jemand vielleicht eine andere Mailingliste, wo mir vielleicht
geholfen wird?

Gruß,
			Axel

--