Kritik an SuSE war-> [linux-l] SuSE 9.1 zerschreddert Festplatte

Sven 'Rae the Git' Grounsell sven at tuxhilfe.de
Di Aug 17 11:01:21 CEST 2004

"Klaus Gerhardt" <k-gerhardt at gmx.de> wrote:

> Der Computer läuft wieder. Habe den Partet Patch von SuSE verwendet.
> Hätte da auch jede Menge Kritik an SuSE.
> - 	Allein die HTML-Seite zum Patch war 'ne Katastrophe. Kaum
> lesbar
> 	und nicht ausdruckbar weil zu breit. Für wen stellen die das
> 	Zeug überhaupt ins Netz?
> -	Wenn der Fehler bekannt ist, wieso erhalte ich dann nicht mit
> der
> 	Auslieferung von SuSE 9.1 ein Merkblatt was ich zu tun habe?
> 	Aber irgendwie sieht es so aus, dass jeder der Software
> 	produziert das Wort "Verantwortung" aus seinem Vokabular
> [...]

Deine Kritik kann ich sehr gut nachvollziehen, ich aergere mich auch
unglaublich oft ueber schlecht dokumentierte Programme u.ae.

Allerdings wirst Du das mit jeder Distribution finden, das ist kein
SuSE-spezifisches Problem, sondern eines der OpenSource-Gemeonde als
solches. Es gibt einige Projekte, die dokumentieren ihre Software mehr
als vorbildlich (Postfix ist mittlerweile seit Version 2.1 auch in
diese Bereiche vorgedrungen), andere wiederrum handeln eher nach der
Devise "as long as it works, who needs docs?".
Bei meinen diversen Scripting-Taetigkeiten habe ich aber auch
verstanden, warum das oft so gemacht wird... alleine den Code
_sinnvoll_ zu _kommentieren_ (innerhalb des Codes selbst, damit man in
nem halben Jahr auch noch weiss, was man da verzapft hat) dauert etwa
genauso lange wie den Code ueberhaupt zu schreiben. Eine Dokumentation
dazu wiederrum dauert im Schnitt mindestens doppelt so lange, und die
Dauer steigt exponentiell mit der Komplexitaet des Codes...
Nicht nachvollziehbar ist das allerdings, wenn die Doku als solches
schon existiert und nur an eine neue Version angepasst werden muss
(das klappt aber auch meistens, leider nicht immer).

Gruss,
Sven

--
http://www.tuxhilfe.de/