[linux-l] Re: Wie die GRUB-Fehlermeldung Error 24 loswerden?

Detlef Lechner detlef.lechner at snafu.de
Mo Aug 23 13:47:17 CEST 2004

Hallo Erik,

> welche Datei, eine neue oder eine vorhandene?

Wie im Buch vorgeschlagen, eine in Debian vorhandene Textdatei unter einem

neuen Namen gespeichert und diese dann editiert zur Übung.

> Terminalfenster unter x?

ja.

> Wie lautete diese?

Sinngemäß: "Kann die Datei nicht speichern." Den genauen Wortlaut

habe ich mir nicht gemerkt.

>Welche Prozesse?

Die ersten beiden Prozesse, die in dem Taskmanager-ähnlichen

Fenster auftauchten und deren Besitzer 'detlef' war. Ihren genauen

Namen habe ich mir nicht gemerkt.

>Seit der installation, oder danach selbst gebaut?

Seit der Installation.  Die lief seit der Installation prima.

Allerdings habe ich auch noch nicht viel damit gearbeitet.

Ich habe bisher nicht daran gebaut.

>Welches Installationsmedium hast du verwendet?

Die Debian-DVD von der Zeitschrift Linux-Magazin.

>Bei debian (stable, woody) ist per default lilo der Bootmanager.

Aha. Wußte ich nicht.  Ich habe einmal einen Befehl 'linuxvesion'

oder 'debianversion' oder so ähnlich eingegeben und als Antwort

'unstable' erhalten.

> Hast du als root x gestartet?

Ich weiß nicht, was 'root x' ist.

Ich hatte in der Absturzsitzung mich bei Debian als Benutzer

'detlef' angemeldet, nicht als root.

> Hast du eine "normale" debian boot cd, versuche folgendes:

> CD einlegen, dann "rescue root=3D/dev/hda(deine root partition).

> Eventuell abweichende boot und rescue optionen sind meist mit F1-F4 tasten =

> zu erfragen.

Ich habe keine normale Debian-Boot-CD, sondern nur eine Knoppix-3.4-CD.

Soll ich es mit der versuchen?

Gruß

Detlef