[linux-l] Frage an Compilerspezialisten

Juergen Rienaecker j.rienaecker at arcor.de
Di Dez 7 09:36:42 CET 2004

Jan-Benedict Glaw schrieb:

> Für konkrete Vorschläge:
>
> http://linux4u.jinr.ru/usoft/WWW/www_debian.org/Documentation/elf/node21.html
> (Google, "gcc ebx pic", 10ter Treffer)
>
> MfG, JBG

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es runtergeladen aber noch nicht
verstanden. Was nicht heißt, daß ich es auch mal verstehen werde.
(Vor einigen Wochen habe ich es auch noch nicht geglaubt, daß ich
RPM-Pakete basten kann und den Compiler über Klippen bringen kann)
Ich habe es geschafft daß der gcc-3.3 alternativ zum installiertem
gcc-3.4.3 auch für rpmbuild funzt. Damit habe ich den gstreamer.
Habe aber für ihnund seine Plugins einen ganzen Tag gebraucht.

Der vom gnome-2.4 übernommen spec-file wollte sich nicht anpassen
lassen. Aber im Quellpaket gstreamer war ausnahmsweise ein specfile,
den ich aber an die Suse anpassen mußte.
Es gibt offenbar unendlich viele Plugins dazu, umso schieriger,
war es den Specfile zum laufen zu bringen.

Ich hasse große unübersichtliche Specfiles !
Ich hasse unvollständide oder inkonsistente Specfiles !
Und erst recht hasse ich solche, die mich zwingen als root
zu compileren. Sie legen Dateinen im Systen ab (/usr), die sie
aber nicht nach getaner Arbeit löschen.
Beispiel XFree.
Auch schreibt Suse in die  BuildRequires: alles, was sie offenbar
im System haben, was man aber nicht unbedingt braucht.
libnscd, libzio muß es auf der Suse-9.2 geben und natürlich auch
xorg-x11-devel xorg-x11-libs. Mozilla-1.72 wurde eher als die
Suse-9.2 freigegeben, also muß es auch auf der Suse-9.1 mit XFree
laufen.

Ich hoffe gnome-2.6.1 zum Laufen zu bringen.
Zur Zeit erkennt Nautilus keinen Dateityp *.jpg, *.gif usw. und
gthumb kann keine Bilder anzeigen. Ich weiß nicht, was ihnen da fehlt.
Bei der Installation gab es nichts zu meckern.
ldd /opt/gnome/bin/gthumb liefert die bekannten libs.
Aber ich bin ja noch nicht fertig.
Ich habe im Sommer es schon einmal versucht, das ganze Paket mit
dem garnome-2.6.1 der Linux-user-Heft-CD zu Compilieren. Das lief
leider nicht durch, da einige Quellpackete unverdaulich waren.
Außerdem hat man keine Information, was nun wo installiert ist.
Auch da hatte ich die gleiche Probleme mit Nautilus und gthumb.
Ich hoffe nur, das es kein Problem der Suse-9.1 ist.
Dumme Frage, warum nutzt Nautilus nicht /usr/bin/file um den Dateityp
zu ermitteln. Das funzt auch, wenn eine Datei nicht die übliche
Endung hat. Display (ImageMagick) kann ja auch jede Bilddatei
auf den Schirm bringen, auch wenn die Endung fehlt oder falsch ist.

Es grüßt Jürgen Rienäcker