[linux-l] usb-discs zu mountpoints zuordnen

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Fr Jan 2 11:37:31 CET 2004

Stefan Rutzinger wrote...

> ich hab eine Digicam und einen usb-Stick, die als scsi-Discs erkannt
> werden. Je nachdem welches ich als erstes anstecke, werden sie
> unterschiedlich zu sda / sdb zugeordnet. Der usb-Stick ist ext2 formatiert
> und hat ein LABEL, so kann ich ihn unabhaengig vom Device-Namen in fstab
> eintragen und mounten. Aber die Kamera hat ein dosfs, da geht das nicht.
> Gibts eine andere Moeglichkeit (ausser einem mount-script das /proc/scsi
> auswertet) die Digicam einem mount-point zuzuordnen?

Gute Frage - nächste Frage.

Vor demselben Problem stehe ich auch regelmäßig. Fast genauso auch bei
einem Rechner mit zwei usb-Druckern, wo die Zuordnung an /dev/usblpx halt
durch die Reihenfolge des Ansteckens bestimmt wird.

Nein, Lösung habe ich dafür keine - ich will mich allerdings schon länger
mal dazu umhören, ob es nicht was fertiges gibt. Ansonsten schreibt man
sich einen dæmon, der die kernel messages mitliest und (zumindest für
usb-storage geht das so) die Seriennummer des neu angeschlossenen Geräts
ausliest und einen entsprechenden Symlink erzeugt (z.B.
/dev/scsi/ABCDEFGHIJKp4 -> /dev/sdb4); damit man was sprechendes hat, lege
man sich wiederum einen Symlink dorthin (im Beispiel:
/dev/digicam -> /dev/scsi/ABCDEFGHIJKp4). Dann hat man endlich einen
festen und sprechenden Namen für das Gerät, den man in /etc/fstab
einträgt.

Vermutlich gibt die hotplug-Schnittstelle sowas her, das wäre zweifelsfrei
die sauberere Lösung. Für weitere Recherchen war der Leidensdruck noch
nicht hoch genug. Man hat ja sonst nichts zu tun ...

	Christoph