[linux-l] Ordner verschl?sseln

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Jan 9 21:50:13 CET 2004

On Fri, Jan 09, 2004 at 11:14:06PM +0100, Peter Koppatz wrote:

> Hallo,
>
> und folgende Frage: Ist es m?glich den Inhalt eines Ordner verschl?sselt zu
> speichern (er enth?lt eine Sammlung von Scripten) und auf diesen dann f?r
> jedermann im rw-Mode zugreifen zu lassen?
> Wenn ja, was gibts f?r L?sungen, wie sind die Erfahrungen.
> Ich hoffe, ich hab mich jetzt halbwegs verst?ndlich ausgedr?ckt.

Ich weiss nicht ;) Ganz verstanden habe ich es nicht, aber vielleicht
tut cfs das richtige:

 apt-get cfs
 cmkdir my_dir
 [password eingeben]
 cattach my_dir
 [password eingeben]
 cp stuff /crypt/my_dir

Dann liegt der Kram verschluesselt in my_dir und ist unverschluesselt
in /crypt/my_dir zu bearbeiten. Wenn man den share dann mir "cdetach
my_dir" wieder abmeldet, kann man my_dir herumkopieren oder auch auf
CD brennen und dann sonstwo wieder mit "cattach my_dir" einbinden. Auf
/crypt/my_dir hat aber nur der User Zugriff, der es attached hat. Auch
root sieht da nix. Anmelden kann den share jeder, der my_dir lesen
kann und das Password weiss.

Gruss,

Jens.