[linux-l] wireless lan

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mo Jan 12 23:29:12 CET 2004

RolfG.K at t-online.de wrote...

> ich bin neueinsteiger bei Linux suse 9.0 und habe neben win2000 suse
> installiert, aber zwei dinge wollen nicht so laufen.

Also mal ein bißchen Hilfe zur Selbsthilfe:

> 1.
> ich habe von der deutschen telekom das T-sinus 111 wireless lan über den
> USB port. unter win2000 läuft es einwandfrei, aber wie bekomm ich es
> unter suse zu laufen.  wer kann mir helfen, ggf. auch vor ort bei mir?
> ich bin in schöneberg beheimatet. für jede hilfe bin ich dankbar.

Anlaufstelle für "USB mit Linux": http://www.linux-usb.org

Für "T-sinus 111" findet sich da nichts - wenn die Karte einsteckst,
solltest Du im syslog (/var/log/syslog und/oder /var/log/messages) eine
Meldung mit vendor und product ID (vid/pid) kommen, z.B:
| /etc/hotplug/usb.agent: Setup hid for USB product 711/240/102
                                                    ^^^/^^^
Wenn das zuuufällig 0x0846:0x4110 ist, dann hast Du noch Glück, wirst
aber möglicherweise noch kompilieren müssen:
http://www.qbik.ch/usb/devices/showdev.php?id=2052
Ansonsten ist etwas Sucherei angesagt, die Zahlen zusammen mit "linux usb"
bei Google einwerfen kann Dich zu Beiträgen in Mailinglisten und von
dort zum benötigten Kernelmodul bringen.

> 2. der magicolor 2200 laserdrucker von QMS (minolta) wird auch nicht
> unterstützt. wie kann ich einen treiber dafür installieren und wo
> bekomme ich den her?

Anlaufstelle bei "Drucken unter Linux": http://www.linuxprinting.org

http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Minolta-magicolor_2200_DL

Es gibt einen Treiber, der aber wohl nicht in allen Lagen optimal läuft.

	Christoph