[linux-l] CDR mounten

olafBuddenhagen at web.de olafBuddenhagen at web.de
So Jan 18 14:49:49 CET 2004

Hallo,

> ...ICH BIN EIN HORNOCHSE... gerade habe ich die Kernel-Optionen
> durchgesehen und bemerkt, daß ich sr_mod als Modul habe! Natürlich
> nicht geladen! Nach einem "modprobe sr_mod" habe ich das sr0-Device
> und das Mounten funktioniert! Puh. Danke vielmals!
>
> Wie kann ich das jetzt automatisch beim CDR-mounten laden?

Da musst Du einen alias anlegen in der /etc/modules.conf (bzw.
genaugenommen einer der Unterdateien die da reingebaut werden) auf die
major/minor number, dann noch die Abhängigkeiten...

Ich verspreche Dir, das willst Du garnicht. Lieber einfach "sr_mod" in
/etc/modules rein. Wird dann beim Systemstart geladen und gut iss.
(Kannst Du übrigens auch über modconf machen, was dann gewisser Maßen
die Standardvariante unter Debian ist...)

-Olaf-