[linux-l] Re: Paketmanagement unter Gentoo Linux

Pascal Volk linux-l at edelhost.de
Di Jul 13 18:24:31 CEST 2004

On Mo, 12 Jul 2004 Torsten Veller wrote:

> Deine Mängel sind in den ebuild Skripten nicht in emerge.

OK, dann habe ich eben ein maneglhaftes ebuild-Skript erwischt, in dem
wohl jemand vergessen hat, die richtigen Abhängigkeiten zu vermerken.

> Bug.
> echo $paket

Habe eben mal in das Log geschaut. Es handelte sich um ein
`emerge --update world`, mit 68 Pakten. Abbruch war bei 12/68
gzip-1.3.5-r1.ebuild

> Ein grep nach lexx hat nichts gefunden.

Interessanterweise nein. Weder in gst-plugins-0.8.2 noch in
gstreamer-0.8.3, greppe ich dagegen nach lex, werde ich von Treffern
erschlagen. ;)
Das 'lexx' vermisst wurde stand nur auf der Konsole, in der der
emerge-Job gelaufen ist.

> Was ist xxx?

Hatte gerade kein Gentoo laufen, als die Mail geschrieben wurde. es
handelt sich um gnome-2.6.1_rc1.
Ein `emerge -pv "=gnome-2.6.1_rc1"` bringt folgende, wenisgstens mich,
verwirrende, Ausgabe:
These are the packages that I would merge, in order:

Calculating dependencies ...done!
[ebuild   R   ] gnome-base/gnome-2.6.1_rc1  -accessibility +cdr +doc -dvdr  [empty/missing/bad digest]

Wenn ich footmatic 3.0.1 installieren möchte erhalte ich auch dieses
[empty/missing/bad digest].

> Wie sah das aus als nichts passierte?

So (bei footmatic ziemlich identisch):
        --- snip >8 ---
el-presidente root # emerge "=gnome-2.6.1_rc1"
Calculating dependencies ...done!

man:
prepallstrip:
strip:

 * Note that to change windowmanager to metacity do:
 *  export WINDOW_MANAGER="/usr/bin/metacity"
 * of course this works for all other window managers as well

 * To have nautilus and gnome-vfs monitor file changes, you should
 * start the FAM daemon. You can do this to by issueing the
 * '/etc/init.d/famd start' command.
 * 'rc-update add famd default' will make FAM start on every boot.

 * Caching service dependencies...
>>> gnome-base/gnome-2.6.1_rc1 merged.

 * GNU info directory index is up-to-date.

el-presidente root #
        --- 8< snap ---

Naja, vielleicht gibt es eines Tages ein paar ebuilds, die diese
Probleme beheben.

Gruss
Pascal

--
rm -Rfv /tmp/../ && echo "are you sure???"

Die BeLUG im IRC:
irc://irc.freenode.net/#belug