[linux-l] das user-net ist tot (OT)

Thomas.Hinsberger at t-online.de Thomas.Hinsberger at t-online.de
Sa Jun 19 12:54:31 CEST 2004

Jan Krüger wrote:

>Seit dem Information (zb. gespeichert in Form von DNS) und deren
>automatisierte Verarbeitung (zb. Lesen und Interpretation der DNS bei
>vielen Vorgängen in einer Zelle) Grundbestandteile des natürlich
>gegebenen Lebens und Halb-Lebens (Viren) sind.
>Oder erst seit dem sie verwendet wird die Natur und Vorgänge in ihr
>experimentell nachzubauen (Viren, Neuronale Netze, Simulationen noch
>und nöcher usw.) um sie, die Natur, zu verstehen? (beinahe ähnlich zur
>Physik, nur halt anders ;)

Hier bleibt aber zu fragen, ob sich die Informatik als Naturwissenschaft
definieren lässt, weil sie in den Naturwissenschaften Anwendung findet.
Ich betreue an der Uni einen Server, der Datenbanken für ein
archäologisches Projekt vorhält. Ist die Informatik deshalb auch als
archäologisches Fach zu definieren? Das halte ich doch für äusserst
fragwürdig. Dann wäre ein Fach wie die Mathematik ja gleichzusetzen mit
so ziemlich jedem anderen Fach, da sich fast alle Fächer in ihrer Arbeit
der Mathematik bedienen. Ich denke, die Informatik ist eine
Wissenschaft, die sich nicht recht in das gängige Raster von Natur- und
Geisteswissenschaft einfügen lässt. Aber welche Wissenschaft lässt das
denn heute überhaupt noch zu? Bedienen wir uns nicht alle anderer
Disziplinen um unsere tägliche Arbeit zu vereinfachen (Ist ein
wissenschaftler, der in seinem Mailprogramm einen Filter baut, oder mal
ne Webseite schreibt schon ein kleiner Informatiker???)

>Gibt schon ziemlich viele Zellen, also kleinst-Automaten, in der Natur

Auch hier bleibt die Frage nach der Definition (siehe auch das Problem
des neuen Gesellschaftsvertrags bei Debian... Was ist Software?). Ich
würde einen Computer jetzt eher als strombetriebenes, aus Drähten,
Silicon, Chips usw. bestehendes ARTEfakt definieren, wohingegen eine
Zelle doch eher als GEOfakt zu benennen wäre... Oder hast du schonmal
einen Computer beim Teilungsprozess zugesehen, beim Wachsen oder sowas?
Ich nicht!
Das es Ähnlichkeiten in vielen Dingen der Welt gibt, ist nichts neues
und hat auch schon zu obskuren Dingen wie der Zahlenmystik und den
angehängten Verschwörungstheorien geführt (VW= V (römische 5) W(23
Buchstabe im Alphabeth - Quersumme aus 23 = 5) 23=Zahl der Illuminaten
usw... Pentagon (Fünfeck)?
VW=Pentagon=Illuminaten=Weltherrschaft=Böse=War against Terror? ;-) )
Aber das nur am Rande...

>Watt issn dette: fiere un buetze? Dett ha'ickja no'nii jehöhrt!
Fiere = Feiern, buetze = Küssen

Also... et kütt wie et kütt un et hät schon ewer jut jejange...

In diesem Sinne
Thomas Hinsberger