[linux-l] von der Natur der Informatik (was: das user-net ist tot (OT))

Frank Reker frank at reker.net
Mi Jun 23 17:33:27 CEST 2004

Thomas.Hinsberger at t-online.de disse:
> Tja... Wissenschaft und Handwerk... Da ist dann wieder die Frage nach
> der Definition von Handwerk...
[...]
> Ich denke ein Informatiker an einer Universität hätte da andere
> Vorstellungen, als ein "Handwerker" zu sein...

Absolut richtig!
Man muss unterscheiden zwischen dem Programmierer, dem "Handwerker"
der die Kenntnisse der Informatik ausnutzt um daraus sein
Produkt (Software) zu erstellen, dem Informatiker als Wissenschaftler,
der neue Techniken entwickelt, dem Fach als solchem und der
Software als fertiges Produkt.
Letztes findet in fast jedem Bereich des modernen Lebens anwendung,
hat aber nichts mit der Wissenschaft der Informatik zu tun. Der
elektrische Strom wird auch in der modernen Medizin benoetigt.
Deshalb kann man aber einen E-Techniker nicht als Mediziner
bezeichnen ;-))
Die Frage bleibt, ob sich die Informatik als Wissenschaft einem
der klassischen Bereiche zuordenen laesst oder nicht.
Lassen wir mal die Medizin, Archaeologie, Geisteswissenschaften
u.ae. Bereiche ausser acht. Ich denke die meisten hier duerften
der gleichen Meinung sein wie ich, dass sich die Informatik nur
schwerlich einem dieser Wissenschaften zuordnen laesst.
Bleiben die Natur-, Ingineur- und Hilfswissenschaften. Die
Naturwissenchaften untersuchen in der Natur vorkommende Phaenomene.
Die klassisschen Faecher hier sind Astronomie, Physik, Chemie und
die Biologie. Wenn man mal von einigen Randbereichen (wie die
Gehirnforschung), in denen Kenntnisse der Informatik Anwendung
finden, absieht, faellt es schwer die Informatik als Naturwissen-
schaft zu bezeichnen. Aber auch was diese Randbereiche angeht,
finden hier nur Kenntnisse der Informatik Anwendung. Die
Gehirnforschung z.B. ist *kein* Teilbereich der Informatik.
Von daher hat die Informatik hier eher den Charakter einer
Hilfswissenschaft.
Die Ingineurwissenschaften machen sich die Erkenntnisse der
Naturwissenschaften zu nutze, und untersuchen inwieweit diese
Kenntnisse technisch umsetzbar sind. Das Problem der Informatik
hier ist, dass keine Naturwissenschaftlichen Erkenntnisse in
Technik umgesetzt werden, sondern Erkenntnisse aus dem Bereich
der "theoretischen Informatik" oder der Mathematik. Trotzdem
bestehen viele Parallelen zu den klassischen Ingineurwissen-
schaften, weshalb die Informatik auch in den meisten Laendern
diesen zugeordnet wird, z.B. englisch Informatiker = "software
engineer".
Die Hilfswissensschaften untersuchen Techniken und Methoden,
die von anderen Bereichen wieder genutzt werden koennen. Die
klassische Hilfswissenschaft ist die Mathematik. Mathematische
Methoden werden sowohl in der Naturwissenschaft als auch in den
Ingineurwissenchaften (sowie anderen Bereichen) angewandt.
Aber auch die Informatik weisst Hilfswissenschaftliche
Charakterzuege auf. Informatik ist u.a. die Wissenschaft
Algorithmen zu entwickeln. Algorithmen finden in vielen
Bereichen anwendung. Bereits eine Bedienungsanleitung um einen
Videorekorder zu programmieren ist ein Algorithmus. Aber
auch andere Grundlagenerkenntnisse (z.B. Shortest Path
Problem, Komplexitaetstheorie, ...) finden in anderen Bereichen
einsatz.
Fazit: Ich wuerde die "theoretische Informatik" als
Hilfswissenschaft und die "anwendungsorientierte Informatik" als
Ingineurwissenschaft kategorisieren.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank