[linux-l] von der Natur der Informatik (was: das user-net ist tot (OT))

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Jun 28 23:26:12 CEST 2004

* Axel Weiß wrote on Thu, Jun 24, 2004 at 14:26 +0200:
> Nein. Wir sind uns doch einig, daß die Physik eine
> Naturwissenschaft ist.

Ich find, reine Naturwissenschaften (also Natur angucken und
Wissen schaffen) gibt's kaum noch. Gerade in der Physik hab ich
teils den Eindruck, dass man mathematisch (also formal/logisch,
meist mit dem Werkzeug der Mathematik) etwas als Möglich
herrausfindet und dann davon ausgeht, dass das auch passiert -
ist ja oft so. Aber eigentlich wollte ich ja was anderes sagen :)

> o was die Informatik als Wissenschaft auszeichnet, ist die
> Modellbildung über Phänomene (der Information. Die Modelle z.B.
> von Sprachen haben mit der Natur nicht mehr viel zu tun, weil
> sie nur in bestimmten Kontexten definiert sind, die der
> natürlichen Empfindung nicht zugänglich sind)

Ich sehe die Informatik als Meta-Wissenschaft. Na, oder eher
Meta-Werkzeug. Es hilft einem, Werkzeuge wie Algorithmen oder so
für verschiedenste Anwendungen (Wissenschaften) zu machen - es
wird von der Richtung der Wissenschaft, der Wissenschaft selbst
und der Natur abstrahiert. Da ich Informatiker bin, darf ich das
jetzt mal falsch in die Mitte stellen und sagen: Die Mathematik
ist eine Tool für die Informatik (erstaunlicherweise gilt das
umgekehrt genauso), Wissenschaften hingegen Anwendungen der
Informatik (tja, und umgekehrt :)). Mathematik ist ja bloss ne
auf "irgendwas-mit-Zahlen" eingeschränkte
Informations-Mathematik, ähh, Informatik. Da Mathematik mehr als
Zahlen kennt, beispielsweise spielend einfach ne
Von-Neumann-Maschine oder Turing oder weiss ich was
herzauberdefiniert, ist Sonderfall der Mathematik. Kurz: wenn man
bissel abstrahiert, ist's doch wieder das gleiche und nicht nur
ein Werkzeug, sondern hat auch "Selbstzweck" (Meta-Werkzeug).
Fetzt schon.

> o und was die Informatik als *Natur*-Wissenschaft auszeichnet, ist die
> Tatsache, daß ihre Modelle konkrete Auswirkungen auf die Natur haben
> (Kommunikation, Globalisierung, Internet).

Den Satz versteh ich nicht, er klingt aber lustig :-)

> Das wäre mir zu wenig.

"Hilf" klingt hier doof finde ich, dann lieber "Meta".

oki,

Steffen