[linux-l] Suche Webmaster+Programmierer / Free Software vs. Software als Business

Christian Jacken antispam308-belug.de at jacken.de
Di Jun 29 23:48:19 CEST 2004

Hallo,

entschuldigt bitte dieses Posting, doch vielleicht könnte mir jemand
sagen, wie ich am besten einen Webmaster+Programmierer in Berlin finde.

Es geht um eine Existenzgründung mit einer Softwareidee, welche zusammen
mit einer Datenbank auf einem Linux- oder Free/OpenBSD-Server laufen
soll (user interface = HTML).

Bei dieser Gelegenheit möchte ich fragen, ob die meisten von Euch es
generell verurteilen, auch mit Softwarelizenzen Geld verdienen zu wollen.

Es gehört durchaus zu meinem Plan, die Software bzw. den Service
gemeinnützigen Organisationen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Eine
GPL-Lizenz würde es jedoch sogar großen Firmen ermöglichen, die Software
kostenlos zu nutzen.

Nun könnte man argumentieren, daß meine zukünftige Firma mit
Implementierung, Schulung und Support Geld verdienen könnte. Meines
Wissens gibt es aber noch keine vergleichbare funktionierende freie oder
proprietäre Software, und ich fürchte, daß wenn diese Software frei
veröffentlicht wird, andere Firmen diese als Gesamtlösung an potentielle
Kunden meiner Firma anbieten werden - allerdings mit dem
Wettbewerbsvorteil, selber nichts in die Software investiert haben zu
müssen.

Andererseits glaube ich kaum, daß ich ohne Anbieten von Geld oder
Firmenanteilen freie Programmierer begeistern werde, so eine Software in
relativ kurzer Zeit zu programmieren.

Was meint Ihr dazu, und wie finde ich am besten einen Berliner
Webmaster+Programmierer (persönliche Treffen wären gerade in der
Anfangsphase wichtig)?

Danke,

Christian