[linux-l] Filesystem /usr teilweise hinüber

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mo Mär 1 14:23:36 CET 2004

Steffen Karge wrote...

> Das System basiert auf Debian, ist aber ziemlich zusammengeflickt (Kernel
> 2.4.23, Samba 3.0 usw).

Aus den Sourcen selbst gebaut und installiert, oder mit dpkg/apt-get über
diverse backports?

> Habe ich eine Chance, das zu reparieren (mit weniger Aufwand, als ein
> Neuaufsetzen verlangen würde)?

Zunächst mal: _Warum_ ist Deine Partition kaputt gegangen? Solange das
nicht einigermaßen klar ist, kannst Du morgen wieder in dieselbe Situation
kommen, und das willst Du sicher nicht. Platte kaputt? Kabel lose?

Dann: Wenn Du konsequent den Debian-Paketmechanismus verwendet hast, gibt
Dir 'dpkg -l' eine Liste der installierten Pakete. Ob es einen Mechanismus
"Verifziere Installation" gibt, weiß ich grad nicht. Zumindest weißt Du,
was Du beim Neu-Aufsetzen alles installieren muß. Oder Du ziehst die
Pakete und installierst sie mit dpkg von Hand.

	Christoph