[linux-l] OT: Kyocera Drucker

Guenther Frick gfrick at gmx.net
Fr Mär 12 11:40:08 CET 2004

Robert Sander wrote:

> Hi!
>
> Das kann ich von hier leider nicht 100%ig unterschreiben. Wir haben auch
> mehrere Kyoceras im Dauereinsatz und die Mechanik ist alles andere als
> zuverlässig. Gerade die kleineren Modelle (FS-1000+ und FS-1010) machen
> richtig Macken. Außerdem scheinen mir die Treiber auch nicht alles zu
> verdauen, was man ihnen liefert. Bei bestimmten PDFs z.B. wird nur jeder
> zweite Buchstabe ausgedruckt. Auf Druckern anderer Hersteller gibt es
> das Problem nicht.
>
> Konsequenz ist, daß wir alle Kyoceras dieses Jahr durch andere Drucker
> [...]

Die Kyocera FS-1000+ und 1010 sind nun gerade die Drucker der
niedrigsten Preisklasse. Ein Freund von mir hat mal versucht eine
Overhead-Folie, die nur für das Von-Hand-Beschreiben vorgesehen waren,
mit einem FS-7000 (damals oberste Preisklasse) zu bedrucken. Der Drucker
hat es überlebt. Ich musste nur die Folien-Krümel entfernen.

HP hat ja auch solche Billigprodukte, die noch nicht mal PCL5 verstehen.
(LJ1000 und folgende). Die Mechanik von LJ6L oder LJ1100 ist ja auch
nicht gerade vorbildlich.

Es gilt für alle Hersteller: You get what you pay for.