[linux-l] Platte oder Controller am Abrauchen?

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Fr Mär 12 12:10:34 CET 2004

On 040311 at 21:10, Thomas Knop wrote:
> * Steffen Schulz <pepe_ml at gmx.net> [11.03.04 20:19]:
> [...]
> Formatieren und dann wieder herstellen? IMHO braucht man das nicht
> ausprobieren.

*g* Nein, raid,lvm und verschiedene OS. Ich hätte Schwierigkeiten
gehabt, meinen Eltern den tieferen Sinn von "noch mehr" Rechnern
zu erklären...

> Du hast für deinen Fehlschlag ca. zwei Tage Arbeit investiert. Bei den
> Kosten für professionelle IT von 700-2500 Euro / Tag, geht die Rechnung
> für ein Testsystem schnell auf.

Schon klar, ich hab auch um meine Daten geweint, aber es war halt nix
"professionelles", nur ein paar Spielereien zu hause. Bei dem Institut
der Uni hier, das ich betreue, werd ich das nicht unbedingt auf diese
Art machen ;)

> Ich mag als privat Person etwas über das Ziel hinausschießen; aber ich
> fühle mich wohl dabei zu wissen, dass ich von allen meinen wichtigen
> Daten 3x pro Woche Backups mache (2 Monate Retention) und von den
> unwichtigen sporadisch (keine Retention). Das bezeichne ich als mein
> "produktiv System". Alle anderen System haben keine Daten die eines
> Backups wert wären.

/home ist auf raid-mirror, in rc0 steht ausserdem nen Skript, welches
sämtliche Daten auf eine weitere Platte schreibt. Nicht sicher, aber
für den Heimgebrauch absolut ausreichend und v.a. auch noch bequem.

mfg
pepe
--
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.
Marie Curie