[linux-l] linux freundliche DCF77 Uhr

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Mär 31 16:52:50 CEST 2004

On Wed, 2004-03-31 11:45:48 +0200, Steffen Dettmer <steffen at dett.de>
wrote in message <20040331114548.H17956 at dx.net.de>:
> Wenn wir schon mal beim Thema sind, hab ich auch noch ne Frage :)
> Warum möchte man eigentlich ein DCF77 Empfänger? Die
> Kurzzeitgenauigkeit ist schlecht, man muss lange synchronisieren.
> Wenn man lange synchronisiert, bekommt man aber auch per NTP gute
> Ganggenauigkeiten hin. Nimmt man DCF77, wenn man
> Langzeitgenauigkeit besser als 1 ms braucht (schätze/rate mal, dass
> ist so etwa die Grenze von NTP)? Oder nimmt sowas, wenn man nur
> selten bis nie ne Onlineverbindung hat?

Prinzipiell kann NTP deutlich mehr :)

> DCF77 sollte (bis auf die Delays) doch logisch genau das gleiche
> liefern wie ptbtime1.ptb.de, oder?

Das ist eine einfache und lohnende Alternative.

Hier noch ein Tip: In .de sind die 50Hz aus dem V230-Netz ebenfalls
gegen unsere amtliche Zeit synchronisiert. Wer sich also einen
abfragbaren Counter für die 50Hz bastelt und darauf achtet, daß immer
Strom da ist und einmalig die richtige Zeit setzt, bekommt frei Haus
eine verdammt genaue Zeit :)

Falls also noch wer basteln mag (oder damit sogar Geld machen
möchte...).

MfG, JBG