[linux-l] Zwei Fragen zu FreeBSD

Jochen Heller linux at mojo-net.de
Mo Mai 10 10:36:05 CEST 2004

Am Montag, 10. Mai 2004 09:58 schrieb Jan-Benedict Glaw:
> Es gibt "su" und "su -". Außerdem ist root's homedir auf einigen
> Systemen nicht /root, sondern einfach nur / . /etc/passwd (oder alles
> andere, wo gemäß NSS nachgeschaut wird), geben da Auskunft:)

Danke für den Tip. Benutzer 'root' hat übrigens ein eigenes Verzeichnis.
Ich hatte mich zunächst als normaler Benutzer angemeldet, den ich bei
der Installation angelegt hatte und wollte dann per su zu root
wechseln. Aber anstelle der Nachfrage für das Passwort kam eine
Fehlermeldung, dass ich 'su' nicht ausführen dürfe. Das und die
Tatsache, dass beim Einloggen als root der Rechnername auf der Konsole
erschien, beim Einloggen als normaler Benutzer aber nicht, ließ mich
vermuten, dass da etwas falsch gelaufen ist. Ich finds aber noch raus
:-) Trotzdem nochmal danke und

schöne Grüße

Jochen Heller
--
Hi! I'm a .signature virus. Copy me into
your ~/.signature to help me spread!

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an
debian-user-german-REQUEST at lists.debian.org
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an
listmaster at lists.debian.org (engl)