[linux-l] Textverarbeitungen (was: fuzzy Schriftbild)

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Di Mai 11 19:05:04 CEST 2004

Jochen Heller wrote:
> Mmmh, gibts vielleicht ein Tool tex2doc bzw. tex2sxw, so wie es tex2rtf
> gibt? Ich mein, vielleicht geht der Umweg über rtf ja auch, aber ich
> hab gar nicht so die Erfahrung mit dem Datenformat. Wahrscheinlich sind
> da dann manche Formatierungen nicht darstellbar (?) Zumindest würde ich
> mal zuerst suchen, ob es nicht auch dafür schon ein passendes Tool
> gibt, entweder dvi2... oder tex2... - vielleicht haste Glück.

Ähh, vielleicht auch doc2tex??	;)

IMHO ist das Wunschdenken. Mir ist bis dato kein Linux-Werkzeug bekannt, das
ein von M$-Word erzeugtes doc ordentlich öffnet (Ausnahme-Dateien bestätigen
diese Regel) und umgekehrt. Ich kenne auch kein Programm, das mit PowerPoint
kompatibel ist (OO eingeschlossen).

Aber können wir hier mal zusammentragen, welche tex-Werkzeuge empfehlenswert
sind? Ich stehe unmittelbar davor, meine Dissertation zu schreiben, und da
will ich nicht unbedingt plain-tex programmieren. Lyx hat mich auch nicht
überzeugt. Vorschläge?

Gruß,
			Axel
--