[linux-l] IRC NAT oidentd

Andreas Hessen ah2003 at libertus.de
So Mai 23 22:54:49 CEST 2004

Hallo!

Wir sitzen hinter einem SMC Barricade Switch und Router und nutzen eine
DSL-Verbindung mit dynamischen IP-Adressen.

Bisher nutzen wir zurTeilnahme am IRC das Programm mirc unter Windows.
In diesem Programm kann man den Port für das IRC-Protokoll einstellen.
Außerdem enthält es einen IDENT-Server, dessen TCP-Port ebenfalls
konfigurierbar ist. Der Router ist so eingestellt, dass ich IRC auf 6669
(statt 6667) nutze und der seit etwa einem Jahr von deutschen
IRC-Servern gem. RFC 1413 verlangte AUTH-Server läuft unter Port 114
(statt der üblichen 113). Kein Problem soweit.

Ich versuche nun, auch mit Linux am IRC teilnehmen zu können. Angeblich
geht das nur mit oidentd. Den habe ich auch installiert (war nicht in
SuSe 9.0 enthalten). Laufen tut er auch, wie ein Blick in die laufenden
Prozesse zeigt. Allerdings kann ich ihn trotz manpage-Literatur nicht
mit den von mir gewünschten Optionen starten: -P=114

Da meckert das Programm wegen der Syntax. -P = 114 ist noch fälscher,
weil es da schon nicht mehr die 114 liest (parst?).

Mit kvirc habe ich auch mal bei ungestartetem oidentd versucht, die in
kvirc vorhandene Option IDENT-Server zu aktivieren. Das wird aber wegen
eines Bind-Fehlers (was immer das auch ist) abgebrochen.

Nutzt jemand von euch IRC hinter einem NAT und hat den entscheidenden
Hinweis für mich?

Gruß

Andreas