[linux-l] info-file (was: Shell scripting / Datum)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Mai 25 07:22:12 CEST 2004

On Mon, 24 May 2004, Oliver Beck wrote:

> Man sollte sich dran gewöhnen, das GNU-Tools vorrangig ihre vollständige
> Dokumentation im info-Format bereitstellt.

Man muss wohl. Da das wichtigste Unix-Kommando "man man" heisst, seit
Urzeiten jedem Neuling als Hilfe mitgegeben, sollte man zumindest in der
Man-Page auf die Info-Datei verweisen.

Man-Pages sind sicher manchmal etwas schwierig, wenn es um Einfuehrung in
neue Themen geht (dazu auch nie designt), aber durch ihre relativ
einheitliche Struktur ein guter Rahmen fuer eine umfassende Referenz, es
wird so selten etwas vergessen.

HowTos, info-Dateien etc. haben oft den Nachteil, vor lauter Erklaerei und
Beispielerei zu vergessen, eine echte Referenz zu sein. Es kann nicht
sein, dass Option "-o" im Beispiel verwendet wird und diese Option
nirgendwo beschrieben wird. So verkommen Programme zu Voodoo-Kisten.

Da ich lieber eine umfassende Referenz habe und wesentlich haeufiger nach
einen Parameter als nach Prinziperklaerungen suche (dafuer dann gern
HowTos, info-Dateien, Buecher etc. nutze, oft gar am liebsten auf
Papierform, um bei solchen Dingen gleichzeitig Bildschirm- und
Kaffeepause zu haben oder mich mit dem OePNV durch die Gegend schaukeln
zu lassen), bevorzuge ich Manpages.

Es gruesst
Peter