[linux-l] Copy DVD

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Do Mai 27 11:58:35 CEST 2004

Hallo,

Am 27.05.04 00.17 schrieb ah2003 at libertus.de:
> Das ist illegal. Zivilrechtlich hätten die Rechteingaber in jedem Fall (also
> auch bei nur privater Nutzung) einen Unterlassungsanspruch. Strafrechtlich
> ist es nur relevant, wenn es über die private Nutzung hinausgeht.

Warum hätte irgendwer einen Unterlassungsanspruch? Wer will denn, daß ich es
unterlasse, den gekauften Film anzuschauen?

> Rechtlich ist das belanglos. Du darfst im Bereich Multimedia keinen
> grundsätzlich "wirksamen Kopierschutz" (gesetzliche Formulierung) umgehen
> (allerdings wohl im Bereich Software). Solche Kopien sind immer illegal, auch
> wenn du Eigentümer der Originaldatenträger bist.

Das wäre so, wen CSS ein Kopierschutz wäre. Das ist es aber nicht; es ist
lediglich ein Abspielschutz in ausgesuchten geografischen Gebieten. Da ich
dagegen nicht verstoße, kann mir doch niemand was wollen, oder? Frei nach dem
Berliner Motto: uns kann keena! ;-)

> Legale Privatkopien (von
> Mulitimedia) dürftest du hingegen wieder an deine Freunde und Verwandten
> weitergeben (was die IFPI in einer E-Mail gegenüber meiner Freundin
> bestritten hat).

Jaja, man kann's ja mal versuchen...

> Privatpersonen aber halten sowas normalerweise nicht durch.

Ich bin ja nicht ganz normal, das hat mir schon meine Mutter immer gesagt... ;-)

> Aber das soll uns nicht hindern, über die technischen Möglichkeiten zu
> diskutieren.

Nö. Bislang ist DVDshrink auch noch der einzige Grund für Windows in meiner
Umgebung. Mich würde es absolut nicht ärgern, dies mit Linux-tauglicher Soft
ersetzen zu können.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Mail im HTML-Format wird nicht gelesen. Die Adresse gilt bis 31.05.04
Danach bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.