[linux-l] Netzwerk-Klassen vs. Routen

Andreas Burkhardt andreaz at belug.de
Di Nov 23 21:37:47 CET 2004

Du möchtest Dir mal anschauen: http://jodies.de/ipcalc

> Wenn ich ein Netzwerk einrichte, welches im IP-Bereich von 192.168.0.1 -
> 192.168.0.254 liegt, gebe ich diesem eine Netmask von 255.255.255.0.

Netzwerk:        192.168.0.0
Erster Rechner:  192.168.0.1
Letzter Rechner: 192.168.0.254
Broadcast:       192.168.0.255
Maske:           255.255.255.0

> Bei einem 10.0.0.1 - 10.0.0.254 eine 255.0.0.0. Soweit ganz klar.

Das ist falsch. Wo hast Du das her????

Die 255.0.0.0 ist eine Maske!!!!!!!!!

10.0.0.1 & 255.0.0.0 = 10.0.0.0 ~ 10.

Für das Netz 10.0.0.1-10.0.0.254 wäre 255.255.255.0 richtig.

Wenn Du Dich aber heutzutage noch auf die alte Einteilung in A, B und C
versteifen willst, dann wäre das von Dir oben angegebene Beispiel ungültig!!

> Wenn ich dann aus dem 10er ins 192er (oder umgedreht) konnektieren will,
> muss ich auf den betreffenden Rechnern spezielle Routen setzen und
> mitunter noch IP-Forwarding aktivieren.

Richtig, wobei beides natürlich nicht viel miteinandern zu tun hat.

> Wenn ich dem 192er Netz allerdings eine 255.0.0.0er Netmask gebe, kann
> ich das 10er Netz auch ohne die Routen oder Aktivierung von
> IP-Forwarding ansprechen.

Ja und nein.

> Im Grunde denke ich mal, dass es doch einfacher ist, eine Netzwerkmaske
> zu vergeben, als ständig die Routing-Tabellen anzupassen.

[X] Du hast IP-Adressen und Routing noch nicht wirklich verstanden.

Zuerst einmal, was meinst Du mit Netz? 10 Rechner mit Kabeln und einem Switch
zusammengestöpselt? Oder 192.168.10.0/25?

Wenn Du zwei Rechner über einen Switch miteinander verbindest und dem einen die
10.0.0.5 und dem anderen die 192.168.10.10 gibst, dann haben wir ein
Verständnisproblem.

Beide Rechner sind im gleichen Netz(physikalisch), IP-mäßig aber nicht.

Gibst Du Deinem Laptop die 192.168.10.11, dann wäre er zwar im gleichen Netz wie
der zweite Rechner. Am Switch wäre er aber deshalb noch lange nicht.

> Wäre es denn ratsam, in einem privaten, kleinen Netz so vorzugehen?
> Das dies in einem Firmen-LAN, wo sich mehrere 100 Hosts befinden, nicht
> von Vorteil ist, liegt auf der Hand. (zwecks Netzwerk-Trennung)

Du möchtest vermutlich IP erst wirklich verstehen und dann uns sagen, was
eigentlich Ziel oder Problem sind. So einfach kann man das nämlich nicht
beantworten.

> Würde gern mal andere Meinungen/Erfahrungen dazu hören.
>

> Mit freundlichen Gruessen/Best Regards Oliver Beck

cu, andreaz

PS:
http://jodies.de/ipcalc?host=192.168.0.1&mask1=24&mask2=

http://jodies.de/ipcalc?host=10.0.0.1&mask1=24&mask2=