[linux-l] Netzwerk-Klassen vs. Routen

Andreas Burkhardt andreaz at belug.de
Mi Nov 24 00:33:01 CET 2004

Oliver Beck wrote:

> Ja, vielleicht...

> Entschuldige, dass ich vergaß, vor 255.0.0.0 "Netmask" zu schreiben und
> ich annahm, dass es in Bezug auf die vorherigen Zeilen andere Leute das
> auch so sehen würden, das es eine Netmask sein soll. Aber schön, das
> Christian mich verstand.

Wenn ich sage 'NETMASK', dann meine ich _nicht_, das Du da "Netzmaske" vergessen
hast hinzuschreiben. Was ich sagen wollte, ist einfach nur, das Du Dir bitte
bewusst machst, das 255.0.0.0 eine Netzwerkmaske ist, und somit, wie jede andere
Maske etwas abschattet.

> Dann ist scheinbar auch der Eintrag im Wikipedia[1] ungültig. Denn da
> ist zu lesen, dass ein Klasse A Netz, eine Netmask von 255.0.0.0
> zugewiesen bekommt und 10.0.0.0 fällt m.E. in ein Klasse A Netz, welches
> da als 0.0.0.0 - 127.255.255.255 definiert wird.

Well, der Eintrag ist so in sich nicht falsch. Erklärt aber nicht wirklich.

Komplett sieht 10. als Class A so aus:

10.   0.  0.  0 Adresse des Netzes
10.   0.  0.  1 Adresse des ersten Rechners
10. 255.255.254 Adresse des letzten Rechners
10. 255.255.255 Adresse für Broadcast(spricht alle Rechner i.d.N. an)
255.  0.  0.  0 Maske dieses Netzes(schreibt sich auch als /8)
16777214        Anzahl möglicher Rechner i.d.N.

Dein Beispiel ist etwas anders aus:

10.   0.  0.  0 Adresse des Netzes
10.   0.  0.  1 Adresse des ersten Rechners
10.   0.  0.254 Adresse des letzten Rechners
10.   0.  0.255 Adresse für Broadcast(spricht alle Rechner i.d.N. an)
255.255.255.  0 Maske dieses Netzes(schreibt sich auch als /24)
254             Anzahl möglicher Rechner i.d.N.

Vereinfacht wirkt das auf mich wie ein Class C innerhalb eines Class A

> Hat ja auch keiner behauptet.

> Wenn dem so wäre, hätte ich wohl kaum die Fragen in den Raum gestellt.

Hmm, ich befürchte, das eine Mailingliste weniger geeignet ist, IP-Adressen und
Routing zu erklären. Gute Adressen dazu im Netz habe ich leider auch nicht parat.

> Ok, da hab ich mich falsch/ungenügend ausgedrückt bzw. die Definition
> von "Netz" missbraucht.

Nein, hast Du nicht. Die (deutsche) Sprache ist hier nicht so ganz geeignet,
diese Unterschiede klar aber kurz auszudrücken. Aufgezeichnet wäre das einfacher
zu verstehen.

> Ja und Nein.
>
> Ja, ich möchte IP verstehen.
> Nein, es gibt nicht wirklich ein Problem. Das war eine Überlegung von
> mir, dass es auch so zu lösen wäre.

Well, da fehlen noch Information, wie das Netz genau zusammen gestöpselt ist.
Ohne die kann man die Frage kaum beantworten.

> Mit freundlichen Gruessen/Best Regards Oliver Beck
>
> [1] http://de.wikipedia.de/wiki/Netzklasse
>
> PS.: Entschuldige, dass ich nicht so allwissend bin, und mich hier bloß
> stelle, IP nicht verstanden zu haben. Ich hoffe, Deine kostbare Zeit
> nicht allzu sehr beansprucht zu haben. In diesem Sinne noch einen
> schönen Abend.

Entschuldige, dass ich unfreundlich geklungen habe. Es ist schwierig, TCP/IP zu
erklären, wenn man keine Rechner, keine Tafel, nicht mal Papier und Bleistift,
nur text/plain zur Verfügung hat.