[linux-l] swap partition

Jan Krüger jk at microgalaxy.net
Mo Okt 18 23:22:48 CEST 2004

Nico Golde wrote:
> Hallo Jan,
>
> * Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> [2004-10-18 21:49]:

> achso. ich dachte immer, dass der swap bereich auch so genutzt wird.

Wird er ja auch, halt nur wenn kernel meint es bringt irgendwie etwas.
Also wenn der Speicher knapp wird weil zu wenig da ist, klar,  oder
wenn der Speicher stark fragmentiert ist. Dann wird ausgelagert um
wieder größere Blöcke frei zu machen. Und die Fragmentierung des
Speichers geschieht ganz automatisch, man muß den Rechner nur ne Weile
  Laufen lassen, Mozilla oder KDE oder Gnome verwenden, Openoffice,
Java, Oracle und wie sie alle heißen. Hin und wieder wird vorbeugend
ausgelagert.

Da gibts eine schöne Dokumentation über Kernel und vm irgendwo im
Netz, weiß aber nicht wo.

Also Dein Rechner läuft einfach nicht lange genug und macht zu wenig,
deswegen wird Dein swap nicht genutzt.

Gruß
Jan