[linux-l] Gnupg

Nico Golde nion at gmx.net
So Okt 24 14:21:39 CEST 2004

Hallo Clemens,

* Clemens <pinguinpflege at onlinehome.de> [2004-10-24 13:49]:
> ich würde gerne eine mail verschlüsselt versenden und dazu erst eine Textdatei
> erstellen die ich dann mittels gpg verschlüssele, sie kopiere und dann in die
> mail einfüge.
> Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe müsste das so eigentlich gehen.
>
> gpg --output doc.pgp --encrypt /home/einarr/Test.txt --recipient Schlüssel des
> empfängers
>
> tut es aber nicht, sondern es erscheint die folgende Meldung.
>
> gpg [Optionen] [Dateiname]

das --recipient muss nach vorne.
hättest du aber auch rausbekommen können.
und ich halte dein verfahren für das verschlüsseln von mails für
äussert fragwürdig, zumindest wenn du das immer per hand machen willst.

> was in mir die Vermutung hervor ruft das, das Kommando wie folgt aussehen
> müsste.
>
> gpg --output doc.gpg --recipient Schlüssel des empfängers --encript
> /home/einarr/Test.txt
>
> was aber auch nicht funzt, könnte mir vielleicht jemand von Euch helfen und
> mir sagen was ich falsch mache ?

du schreibst ja auch encript und nicht encrypt
bei mir gehts dann :)
gruß nico
--
Nico Golde - 310777820 at ICQ