[linux-l] Wer belegt die Ramdisk?

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mo Sep 6 23:48:16 CEST 2004

Steffen Karge wrote...

> Aha. Vielen Dank für die Infos. Eine letzte Frage: Räumt der Kernal auch

Kern_e_l - das ist kein C=64 ;-)

> auf, wenn der Speicher benötigt wird, aber dieses gewisse Programm noch
> läuft?

Nein. Dieser Speicher ist dem Programm zugesichert. Der Platz von
gelöschte Dateien wird erst freigeben, wenn kein Prozess mehr sie
geöffnet hat.
Wird der Speicher sonstwie knapp, ist er hat knapp. Allerdings sollte
tmpfs wie jeder andere Speicher auch swap-bar sein. Klingt zwar krank,
ist aber immer noch besser als ein out-of-memory-handler, der auf
Verdacht irgendwelche Prozesse schießt.

(Alles nur aus Beobachtung, auch wenn ich mir das wirklich mal in den
Sourcen angucken sollte. Linux-Gurus dürfen mich korrigieren.)

    Christoph