[linux-l] t-online nimmt meine mail nicht mehr an

Erwin Kaiser mail at ekaiser.de
Mi Sep 15 18:13:37 CEST 2004

Hallo Liste,

seit letzten Donnerstag kann ich keine Mail mehr in die
t-online.de - Domain schicken.

Mailq sagt:

-Queue ID- --Size-- ----Arrival Time---- -Sender/Recipient-------
1C7E6EA4D       496 Wed Sep 15 17:18:32  mail at ekaiser.de
(connect to mailin07.sul.t-online.de[194.25.134.75]: server refused mail service)
                                         giselakaiser at t-online.de

-- 0 Kbytes in 1 Request.

---------------------------

T-online kann mir dazu überhaupt nichts sagen, der
snafu-support sagt:

[...]
folgende Zeile im Mailheader ist des Rätselslösung:

Ihre verwendete Mailsoftware behauptet von sich ein Mailserver zu sein.
Viele Provider sind dazu übergegangen eingelieferte Mails, die nicht von
einem nachprüfbaren Mailserver kommen abzulehnen.
Und Ihre Angabe ist kein Nachprüfbarer Mailserver. Bitte verwenden Sie ein
Programm das Unseren Mailserver als Relay -Server angibt.

Meine Frage nun:

Kann das überhaupt sein? In meiner postfix-Konfiguration
ist der snafu-mailserver als relay-host eingetragen und
müßte die Post doch auch weiterleiten. An alle anderen
domains tut er das auch.

Oder kann ich postfix tatsächlich dazu bringen, sich als
snafu-mailserver auszugeben?

Vielen Dank im voraus
Erwin