[linux-l] SuSE 9.3 ohne Sound

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Di Apr 19 11:21:17 CEST 2005

Hallo,

Am 18.04.2005 18:08 schrieb schubert-berlin at versanet.de:

> Ist es wirklich so dringend mit dem Sound?

Wenn man sich in etwas verbeißt, ist es immer dringend. Egal, was es
ist... ;-)

> Oder reicht es auch bis nächste Woche zum Einsteigertreffen.

Schon, aber werde ich solange die Finger davon lassen können? Wann ist
das noch gleich gewesen: Dienstag oder Mittwoch, wenn ich mich recht
entsinne?

> Dann wäre mein Vorschlag, das du erst mal wieder alles in den Zustand
> verschaffst, als alles bei dir vernünftig lief.
> Um dann zu Recherchieren welcher tatsächlich der richtige Soundtreiber ist.

Der Treiber scheint schon der richtige zu sein, denn wie ich gestern
abend noch als letztes schrieb, hatte ich ihn kurzfristig zum Laufen
gebracht. Dummerweise ist mir das dann aber nicht dauerhaft gelungen. :-(

> Denn viele Treiber haben zwar den gleichen Namen sind aber nicht immer wirklich
> Identisch mit dem auf dem Board enthaltenem Soundchip.

Soweit ich erkenne, verwenden alle Intel-ICH*-Chipsätze denselben Treiber.

> Ansonsten empfehle ich dir tatsächlich eine extra Soundkarte an zu schaffen.

Keine Chance: ist alles voll. Außerdem mag ich nicht vor der
Konfiguration kapitulieren, indem ich das Problem mit dem
Schraubendreher löse. Du weißt ja: never trust a software guy who is
carrying a screwdriver...

> Sollte es jetzt noch eventuell an Kostengründen liegen, kann ich mich auch
> gerne von einer alten meinerseits trennen.

Danke, mit Soundkarten wäre ich im Zweifel gut versorgt. Soundblaster
sollten OK sein, wenn man dafür noch einen freien Slot fände...

> Ich mag solche antworten zugegebenermaßen auch nicht, aber das dürfte besser
> sein, als wenn du weitere 100 Stunden an dem Problem sitzt und keiner hier
> weiter kommt.

Noch nehme ich das sportlich: Umwege erweitern die Ortskenntnis. Solange
Euch die Geduld mit mir nicht ausgeht, ist das für mich in Ordnung.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.