[linux-l] wlan-pcmcia-Karte mit Anschluß für externe Antenne?

Klaus Gerhardt k-gerhardt at gmx.de
Mo Aug 15 19:04:07 CEST 2005

Hallo Erwin,

Erwin Kaiser schrieb:
> Hallo Liste,
>
> mal 'ne Frage: Kann jemand eine wlan-pcmcia-Karte mit einer
> Möglichkeit, eine externe Antenne anzuschließen, empfehlen?
> Ich habe bisher nur die Orinoco gefunden, und bei ebay
> wollen sie dafür um die 80, bzw. mit Antenne 100 Euro
> haben. Gibt's was Günstigeres?
wlan-pcmcia-Karten mit externem Antennenanschluss sind rar. Und die, die
unter Linux laufen wahrscheinlich noch rarer. Ich z.B. habe die Buffalo
WLI-CB-G54A, habe sie aber unter Linux noch nicht zum Laufen gebracht.
Die Karte ist bekannt für ihre Reichweite, allerdings soll der
Datendurchsatz nicht so gut sein.

Im Internet gibt es allerdings auch eine Anleitung zum Selbstbau eines
externen Antennenanschlusses an eine wlan-karte. Die genaue Adresse habe
ich micht mehr. Mit den beiden hier kannst du aber die Suche starten:

	http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/WirelessLAN
	http://www.wardriving-forum.de/

Auf dieser Seite findest du eine Auflistung von Karten und Chipsätzen
die mit Linux funktionieren:

	http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz

Grüsse
Klaus