[linux-l] [OT] FreeBSD Alternative fuer Beginner?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Aug 19 01:00:07 CEST 2005

Hi Rocco,

Rocco Rutte wrote:
> Aber wenn jemand in sendmail.cf[0] die noetigen Aenderungen vornehmen kann
> ("kann" im Sinne von genug technisches Verstaendnis), dann wuerde ich
> davon nicht auf anfängerfreundlich schliessen wollen...

Das stimmt.

Ich weiss auch, dass DS in sendmail.cf manuell hacken nicht unbedingt best
practise ist (hoehere Philosophie, tu's immer in mc..), aber da ich sonst
nichts aendern muss, kann _ich_ damit leben.

Aber weil's eben nicht best practise ist, steht's auch nicht im Handbuch;-)

>http://groups.google.de/group/de.alt.sysadmin.recovery/msg/9a0a16eece6dd875?hl=de&
(Daraus)
> Es gibt sendmail.cfs, die von jemand anderem verändert wurden, der
> nicht mehr verfügbar ist. Und wenn die Antwort auf eine Hilfsanfrage
> lautet, dass man doch bitte komplett neu installieren soll, dann tu'
> ich das. Eine andere Software.

_Das_ ist dokumentiert;-)

http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/mail-changingmta.html

Anyway, Mail-Agenten aufsetzen ist leider immer ein bisschen tricky.

Fuer Desktops mit Mailserver im lokalen Netz fand ich bisher am schoensten
Debian mit der Default-exim-Installation (ein paar simple, begreifbare
Fragen waehrend der Installation),

fuer meinen Bedarf (Laptop, der immer mal wieder wo anders "sitzt", und
der deswegen immer mal wieder eine andere Konfiguration braucht), kenne
ich keine gute Loesung denn hacken. (Ich habe gehoert, manche Distros
unterstuetzen mehrere Profile, aber weiss nicht welche, mit welchen MTAs
und wie gut das funktioniert).

Wenn ich zuhause bin, kommt dann noch so ein huebsches Detail wie das
DSL-Modem von meinem Provider, dessen DNS-Server keine MX-Records
anfordern kann! Da hilft dann wirklich nur noch hacken - (im DHCP-Client
das Setzen des DNS-Servers verbieten und stattdessen einen manuell in
/etc/resolv.conf setzen).

Kurz gesagt, mail oerdentlich zum laufen zu  bringen, und so, dass bei der
Konfiguration allerlei verschiedene Anwendungsfaelle beruecksichtigt
werden,  ist leider nicht wirklich einfach.

Gruss
Peter