[linux-l] ps2pdf - Probleme mit Querformat

Ingo Lohmann lists at linux4desktop.de
Mi Aug 24 06:38:15 CEST 2005

Am Dienstag, den 23.08.2005, 22:09 +0200 schrieb Jochen Heller:
Hallo Jochen,

> Ich habe einige DIN A4 Seiten im Querformat eingescannt. Eigentlich sind
> es die gegenüberliegenden Heftseiten, die dann jeweils nebeneinander
> Hochformat A5 wären.

Warum hast Du die Seiten nicht einzeln gescannt. Das wäre vom
Arbeitsaufwand und der jetzigen Nachbearbeitung einfacher gewesen.

>  Es kommt eben darauf an, dass beide Seiten stets
> nebeneinander stehen. Mein Ziel ist es, alle Seiten eines Heftes, dass
> ich mit meiner Schwester zusammen kreiert habe, als PDF's mit dem pdftk
> zu einem gesamten PDF-Dokument zusammenzufassen.

Wie gesagt einzelne Seiten als Dateien wären einfacher gewesen, denn mit
dem PDFTK kannst Du die Reihenfolge ändern und daraus eine neue PDF
erstellen lassen.

Mit welchem Programm habt ihr denn euer Dokument erstellt?
Der ganze Aufwand erscheint mir etwas zu kompliziert der dort gemacht
wird. OpenOffice kann PDF erstellen. LaTeX kann PDF erstellen.

> Gescannt habe ich mit Gimp ... da das PDF in Hochformat erstellt wurde.

Das man mit Gimp ein Bild drehen kann ist dir bekannt? Ich glaube mit
Xsane kann man das auch machen.

> Bin ich also auf dem richtigen Weg, wenn ich nach HowTo's zu .ps-Dateien

Ich denke wir sprechen die ganze Zeit über PDF?
Ansonsten können auch PostScript Dateien nach bearbeitet werden, dazu
gibt es eine umfangreiche Palette an Tools. Da wird man aber sehr
schnell fündig mit Google :-)
http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/04/033-postscript/

Dort wird auch das Drehen einer Graphik mit psresize erklärt.

Ingo