[linux-l] Re: mutt{ng} ist tot

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Sa Aug 27 21:19:31 CEST 2005

Hi,

* Sven Guckes [05-08-27 21:02:08 +0200] wrote:

>gibt es eigentlich auch einen zaehler fuer hinweise
>zu mutt auf den mailinglisten und in den newsgruppen?
>wer zaehlt eigentlich mal die vortraege, die jemand
>darueber haelt?  und gibt es eigentlich auch credits
>fuer die maintenance von webseiten ueber jahre hinweg?

>nein.

ACK. Du wirst aber dankend im Manual erwähnt. Auch wir sind dir für die
Registrierung der Domain dankbar und erwähnen dich deshalb im Manual.
Wir schreiben auch ins ChangeLog, wer Hinweise liefert wg. der
Nachvollziehbarkeit.

>anscheinend zaehlt nur die anzahl der treffer im changelog,
>um eine meinung haben zu duerfen.  nun, dann werde ich wohl
>daerueber schweigen muessen.  das ist sowieso das beste
>mittel, um eine projekt ueber die zeit sterben zu lassen.

Jeder darf seine Meinung haben. Du sollst mir Archive von deinen
Materialen zuschicken, weil ich darauf keine Zugriff habe. Eine Meinung
haben und die äußern ist die eine Sache. Aber ein vernünftiges
Verhältnis von "Lautstärke der Meinungsäußerung" und "Beitrag" muss
vorhanden sein. Was nützt es muttng _jetzt_, dass du vielen Leuten mit
zahlreichen Vorträgen geholfen/erleuchtet hast, wenn wir _jetzt_ darauf
nicht zugreifen können, um für die Zukunft etwas zu verbessern? Richtig:
null.

Das ist der Vergangenheit nicht alles optimal gelaufen ist, darüber sind
wir uns einig (sonst wäre ich wohl nicht an muttng beteiligt). Aber
genau deshalb vehement mit Blockade zu reagieren macht es auch nicht
besser.

>und ich glaube kaum, dass irgendjemand der nicht-programmierer auch
>nur annhaehernd lust hat sich an einem der projekte zu beteiligen,
>wenn seine stimme nur beachtet wird, wenn er auch code liefert.

Wenn ich mir den Umgangston auf den muttng-Listen anschaue, dann habe
ich einen anderen Eindruck. Ich habe des öfteren auf den Listen nach
Feedback gefragt und das teilweise auch bekommen, weil nicht _für_ die
User etwas machen wollen sondern _mit_.

   bye, Rocco
--
:wq!