[linux-l] Ras-Server für Linux

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Dez 4 16:56:31 CET 2005

* Sebastian Andres wrote on Sun, Dec 04, 2005 at 14:20 +0100:
> Da ich von Versatel eine ISDN-Telefonflat habe, dachte ich mir, dass
> ich ja meinen Rechner (Debian Sarge) als Router zwischen
> ISDN-Anschluss und DSL einsetzen könnte, um somit von jedem
> ISDN-Anschluss in Deutschland kostenlos ins internet komme.

Ich bin mir nicht sicher, meine mich aber erinnern zu können, das
Windows vor dem Callback (CBCP) eine Verbindung aufbaut um die
Zielnummer zu übertragen. Wäre dann also nicht ganz kostenlos.

> Unter Windows XP gibt es die sogenannte RAS-Verbindung, diese
> ermöglicht einen Rückruf des RAS-Servers. Über eine Internetverbindung
> (Call by Call z.B. Arcor) wird eine Verbindung zum RAS-Server
> aufgebaut die Rückrufnummer mitgeteilt, Benutzerdaten überprüft,
> verbindung getrennt, und dann durch Rückruf des Servers aufgebaut.

Eine *Internetverbindung*? Also keine normale Anwahl? Da soll man dann
per HTTPS einen Knopf drücken? Sowas könnte man sich sicherlich bauen,
keine Ahnung, ob es da was fertiges gibt. Versteh auch den Sinn nicht,
über das Internet eine Internetanwahl auszulösen.

> Wie installiere ich einen RAS-Server unter Linux?

Heisst RAS nicht Remote Access Server? Da kannste einfach SSH oder sowas
nehmen.

> bzw. gibt es da überhaupt etwas in diese Richtung? Über eine
> RAS-Verbindung währe das am einfachsten, weil wohl die meisten
> rechner, mit denen ich eine Internetverbindung auf diese art aufbauen
> möchte, Windows XP Rechner sind, und dort ist die Funktion an sich ja
> schon implimentiert.

Also Dein Linuxrouter soll via ISDN Windows-PCs anrufen, wenn diese
sich vorher gemeldet haben, ja? Wenn es nicht über Call by Call
Internetverbindung sein muss, würde ich isdn4linux mit callback
verwenden, am besten ohne CBCP. Richtet man Nummern geschickt ein (und
hat nur wenig Gegenstellen), kann man den Erstruf kostenlos machen
(indem ISDN4LINUX gar nicht erst "abnimmt", sondern rejected und gleich
zurückruft). Weiss aber nicht, ob Win das kann. Ich glaub, bei Win
musste man auch PPP nehmen, weil RawIP nicht geht. Aber iss lange her,
dass ich was mit ISDN gemacht hab. Ist vermutlich total veraltet (1999),
aber vielleicht hilft's noch ein bisschen:

http://sws.dett.de/knowledgebase/tech/msg00035.html

oki,

Steffen