[linux-l] Serveraufbau

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Fr Dez 9 00:46:59 CET 2005

Hallo,
sobald ich mich mit meiner neuen Hardware, deren Treibern und
Konfiguration angefreundet habe, möchte ich mir darauf einen Fileserver
aufbauen. Zunächst sollen die Clients weiter unter OS/2 laufen, später
dann aber auch von Linux abgelöst werden.

Für OS/2-Betrieb werde ich also Samba brauchen; das ist sicher auch ganz
gut, wenn mal ein Gast mit Laptop vorbeikommt. Für die geplanten
Linux-Clients stelle ich mir hingegen vor, dass es bessere, nahtlose und
leichter administrierbare Architekturen gibt. Welche Zugriffsweise
/-protokolle wären dafür empfehlenswert?

Ach ja: bevor ich soweit bin, müsste ich ja erst noch die Platten
passend herrichten. Dazu habe ich die Idee, das System selbst auf eine
einzelne Platte zu packen; die 80GB-Platte vor mir ist sicher weit mehr
als ausreichend dafür. Dann hätte ich an meinen RAID-Controller noch
fünf 250er Platten anzuschließen, RAID 5 mit Spare. Darauf sollten dann
die Daten landen. Wie sollte ich die Platten einrichten: einfach Reiser
oder ext3 drauf, oder erst einmal mit LVM, und dann: wie?

Und dann einfach einen Mountpoint ausdenken, z.B. "/daten", auf dem dann
der Server sein Unwesen treibt, oder gibt es da pfiffigeres? Soll ja
schließlich wenige dutzend Jahre vorhalten... ;-)

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.