[linux-l] Hot spare

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Fr Dez 30 18:15:45 CET 2005

Hallo,
wie weidlich ausgebreitet :-) habe ich diesen schicken 3ware RAID
Controller verbaut. Nach dem vielen Geteste will ich nun daran gehen,
das Ding in Produktion zu überführen. Bislang hatte ich mir zum
Herumprobieren die ausführlichere RAID-Konfiguration gespart, was ich
nun nachholen will. Also fix alles gelöscht, um das endgültige Array als
RAID5 mit Hot Spare zu erstellen, doch da verwirrt mich eine Meldung des
Controllers. Wenn ich eine Platte als Hot Spare markiere, erscheint:

====================ZITAT====================
There is no redundant array on the board.
Do you still want to make a hot spare? [Y/N]
====================/ZITAT===================

Was soll mir das sagen? Macht es etwa keinen Sinn, ein Hot Spare zu
machen, oder begebe ich mich in irgendeine Gefahr?

Bislang verstand ich ein Hot Spare so, dass es ein ungenutztes
(inaktives)  Laufwerk ist, das On-The-Fly einspringt, sobald ein
genutztes (aktives) Laufwerk seinen Geist aufgibt und vom
RAID-Controller automatisch inaktiviert wird. Im Handbuch finde ich
etwas dazu, was ich aber nicht ganz verstehe:

==============================ZITAT==============================
Hot Spare
A single drive, available online, so that a redundant array can be
automatically rebuilt in case of drive failure.

[..]

Specifying a Hot Spare
You can designate one of the Available Drives as a hot spare in 3BM. If
a hot spare is specified and a redundant unit degrades, an event
notification will be generated. The hot spare will automatically replace
the failed drive without user intervention.
==============================/ZITAT=============================

Soll das heißen, ein Hot Spare funktioniert nur, wenn man zwei Arrays
parallel betreibt? Oder darf ich ein Hot Spare nicht in das Array
aufnehmen? Bislang kenne ich nur die IBM ServeRAID Controller, die
meckern an dieser Stelle nicht.

Wenn ich die Meldung ignoriere, meldet der Controller beim Hochfahren
(noch vor dem BS) die Anzahl der Hot Spares mit 0, obwohl die Kapazität
dann statt 1,13TB nur noch 931GB beträgt, also etwa die Größe einer
Platte weniger.

Das Ganze alles im Controller-BIOS. Verwende ich den mitgelieferten
DiskManager3, kann ich ein Hot Spare nur definieren, indem ich dafür
eine eigene Unit erzeuge mit nur dieser einen Platte darin, die ich dann
als Hot Spare markiere. Ulkigerweise kann ich die neue Unit genauso
benennen (oder anders, oder auch gar nicht) wie die bestehende (aus der
ich die Platte zuvor entfernen muss), ohne dass irgendein Doppel
angemeckert wird.

Ich bin also recht verwirrt. Wer hilft mir, das Ganze richtig zu verstehen?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.