[linux-l] Brennen mit mehreren Brennern

Mathias Grimm grimm at tuxman.de
Di Feb 1 17:44:07 CET 2005

Jan-Benedict Glaw schrieb:

>[...]
>>

>Der zweite Aufruf killt den ersten? Das kann ich nicht nachvollziehen.
>Wenn ich mal schnell im Code von cdrecord nach "kill" grep'pe, killt das
>Ding nur sich selbst, seine Kinder oder seinen Vater. (Das alles ist
>vollkommen okay, kann sich aber nicht auf einen anderen cdrecord
>auswirken.)
>
>...oder meinst Du mit "killd", daß der erste cdrecord-Aufruf nicht mehr
>sinnvoll weitermachen kann? Das könnte ich mir vorstellen... Intern
>benutzt cdrecord *immer* SCSI-IDs, um Geräte zu identifizieren. Wenn Du
> [...]
Hallo JBG,

danke für die ausführliche Antwort.
Ich denke so wie Sie es im 2ten Teil schreiben wird es auch sein. Ich
habe eben noch mal experimentiert nach dem ich auf einer weiteren
Partition mal
neben Debian auch noch eine neue Suse 9.2 installiert nur dort werden
mit cdrecord -scanbus erst gar keine Brenner namentlich gefunden sondern
nur die
sata bootplatte, somit kann ich also keine scsi Devices angeben (oder
sehe ich das falsch?).
Ich werde morgen noch mal experimentieren und mich dann noch mal auf der
Liste melden mit hoffentlich besseren und genaueren Angaben zum Problem.
und das ganze getrennt in Suse und Debian. Bei Debian "sarge" stelle ich
mich leider zu ungeschickt an Ihm DMA ordentlich beizubringen was nicht
gerade tolle Geschwindigkeit
bringt. Ja ich gebe zu ein von yast verwöhnter suse user zu sein. Prima
:-[ nun können alle auf mir einhauen ein Suse user zu sein. Dabei wollte
ich doch einfach mal was anderes Probieren,
es muß ja einen grund für die große anzahl an debian user geben. debian
hab ich noch nicht aufgegeben nur der Umstieg von suse nach debian ist
echt nicht gerade einfach.

MfG
Mathias