[linux-l] source code spell checker

Frank Reker frank at reker.net
Di Feb 15 17:17:43 CET 2005

Am Tue 15. Feb 2005 16:20 +0000 schrieb Ivan Villanueva:

>Hallo,
>ich hoffe keine Person in Berlin antwortet meine Frage heute zwischen 17 und
>19 Uhr.
????

>Ich suche ein Programm (free), das orthographische Fehler in
>Java-Quelle-Dateien findet. Ich habe gegoogelt und ge-apt-cache-t ohne erfolgt.
>Ach ja, gemant habe ich auch: aspell hat spezielle Optionen für Html- und
>Email-Dateien, aber nicht für Quell-Dateien.

Meinst du die Strings in Programmen, oder auch den Programmcode??
Was die Strings angeht:
Fuer C und C++ gibt es das Programm xgettext, das strings aus
Programmen extrahiert. Ist eigentlich fuer I18N zwecke gedacht.
Kann man aber auch verwenden zum Spellchecken. Also extrahieren,
spellchecken und die modifizierte Version wieder einfuegen. Die
extrahierten strings enthalten auch informationen ueber
Dateinamen und Zeilennummern. Es sollte also nicht allzu schwer
sein, sich ein Perl-script zu schreiben, dass die modifizierten
Strings wieder an die Richtige Stelle einfuegt.
Ob es etwas aehnliches auch fuer Java gibt, weiss ich nicht.
Zur Not gibt es auch das Programm strings, mit dem man strings
aus Elf-binaries extrahieren kann. Dann wird allerdings das wieder
einfuegen etwas komplizierter. Und mit Java-Byte-code funktionierts
auch nicht.

Was den Programm-code angeht:
Compilier's einfach (am besten mit -Wall), dann findest du die
spell-fehler schon ;-))

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank