[linux-l] Telefonkosten

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
So Feb 20 23:15:00 CET 2005

Am Sonntag, 20. Februar 2005 20:12 schrieb katja at saeger.in-berlin.de:
> QInternet zeigt z.B. im "Protokoll" nach "Status is disconnecting"
> folgendes an:
> pppd[0]: Script /etc/ppp/ip-down started (pid 10565)
> pppd[0]: Could'nt increase MTU to 1500
> pppd[0]: Could'nt increase MTU to 1500
> pppd[0]: sent [LCP TermReq id=0x2 "user request"]
> pppd[0]: rcvd [LCP TermAck id=0x2]
> pppd[0]: Connection terminated.
> pppd[0]: Connect  time 1.6 minutes
> pppd[0]: Send 3351 bytes, received 51939 bytes.
> pppd[0]: Waiting for 1 child processes...
> pppd[0]:     script /etc/pp/ip-down, pid 10565
> pppd[0]: Script  /etc/pp/ip-down finished (pid 10565)
> [...]

Hallo Katja,

die 1,6 Minuten sind schon richtig, weil die Verbindung erst dann
abgebaut wird, wenn eine Zeitlang kein Verkehr stattfindet. Bei Dir
scheint dafür etwa 100 s eingestellt zu sein. Mit SuSE stellst Du das
beim Konfigurieren der DSL-Karte mit Yast ein (Netzwerkgeräte->DSL und
dann die vierte oder fünfte Seite 'Verbindungsparameter' bei 'Verbindung
abbrechen nach (Sekunden) Inaktivität'). Die Einstellung findest Du
alternativ in /etc/sysconfig/network/providers/<provider> in der
Variable IDLETIME.

Gruß,
			Axel

--