[linux-l] Re: BELUG e.V. - ein zeitloser Verein

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mo Jan 10 20:48:45 CET 2005

Hallo zusammen,

> Wenn die Webseite das einzige wäre, was den Verien ausmacht
> dann hättest du ja recht. U.a. war der Verein an der Organisation
> der Berlinux beteiligt.

diese Diskussion geht ja schon ein paar Tage und ich wollte mich
eigentlich nicht einmischen, aber jetzt melde ich mich doch, als quasi
Aussenstehender, mal zu dem Thema....

Anstoß ist obiges Zitat von Klaus Gerhardt, ausgelöst durch Svens
"provokative" Aussage davor...

Der BraLUG e.V. war auf der diesjährigen BERLINUX mit einem Stand
vertreten, man erinnert sich vielleicht. Neben den vielen positiven
Dingen, die wir auf der BERLINUX registriert haben, hat uns eine Sache
sehr verwundert und spiegelt sich leider auch in dieser Diskussion
wider. Sehr viele (Berliner) Besucher kamen an unserem Stand vorbei,
ließen sich über Sinn und Zweck einer LUG und eines darin angesiedelten
Vereines aufklären, waren darüber begeistert und (jetzt kommt es)
stellten zum Schluß die Frage -> Gibt es so etwas auch in Berlin?!

Beim ersten Mal habe ich noch gedacht, ok, ein Neuling, kennt sich nicht
so aus in Berlin. Aber spätestens beim 2., 3.Mal kommt man ins Grübeln,
oder? Ein BeLUG-Stand war auf der BERLINUX auch nicht so richtig zu
finden...!

Für mich stellt sich die Frage, was ist da schief gelaufen? Warum
registriert man die BeLUG nicht richtig in ihrem eigenen Umfeld? Warum
gründet man denn eigentlich einen Verein?

Und warum wundert sich Sven, nach zwei Jahren Bestehen, dass es einen
Verein gibt? Soll dieser Verein gar nicht für jeden offen stehen (mal
provokativ gefragt)?

Solche Dinge könnte man sehr rasch und einfach klarstellen. UND man
könnte auch mal breiter in die Öffentlichkeit gehen, oder?

Gruß Uwe Berger