[linux-l] Schlechte Fileserver Performance

Stephan A. Schier Stephan.Schier at dai-labor.de
So Jan 23 19:36:18 CET 2005

Schlomo Schapiro schrieb:
> Nur zur Info, mal die Kiste mit einem Enterprise Linux wie SLES9 oder RH
> betrieben ? Wuerde ich rein zum Test mal machen, diese Vendors stecken
> z.T. recht viel Zeit & Geld in solche Details. Plus natuerlich der
> Support, den man mit sowas durchaus nerven kann, wenn die Kombination
> zertifiziert ist.

Hi,

zuerst hatte ich versucht die Kiste unter Solaris zum laufen zu bekommen, da
ich mir dachte Rechner von Sun RAID von Sun also nehmen wir auch mal ein OS von
Sun. Blos das erkannte das RAID noch nicht einmal in voller Grösse und nach ein
paar Konsultationen von Sun Technikern hab ich das mit kommerziellen OSes auf
der Maschine aufgegeben, da Linux alles sofort erkannte und auch funktioniert.
Die Probleme traten auch erst nach einiger Zeit auf und werden immer schlimmer
(jetzt arbeiten halt immer mehr Mitarbeiter drauf).

Gruß,
Stephan

> Schlomo
>
> PS: Das soll keine Reklame sein, sondern mich interessiert, ob in dieser
> Situation die "kommerziellen" Linuxe einen Vorteil gegenueber "selber
> Basteln" bieten.

Ich hab schon mehrere kommerzielle Linuxe (in den Enterprise Editions getestet
und keine wirklichen Vorteile gefunden). Ich musste immer zuviel basteln damit
es meinen Ansprüchen genügte und da bau ich dann lieber gleich auf Debian auf.