[linux-l] X-Server unter Debian 3.1 / Sun Sparc

Alexander Lenz newton at cs.tu-berlin.de
Mi Jul 6 17:34:40 CEST 2005

Hallo liebe Linux-Gemeinde,
besonders die Debian-Experten unter Euch :

Habe mir eine Sun Ultra5 (USparc IIi Prozessor, 64-bit) zugelegt, um eine
stabile Basis fuer einen kuenftigen Server zu haben.
Zunaechst moechte ich aber gerne ein bisschen das System kennenlernen und
auch mal als User die taegliche Arbeit darauf verrichten koennnen, also Mail,
Web, Office & Co. benutzen.
Dazu fehlt mir nun das grafisches System, um nicht auf LynX o.ae.
zurueckgreifen zu muessen.

Ich habe Debian genommen (Sarge 3.1, Sparc 64-bit) in Form einer
Minimal-System-Distri von einem der Mirrors, 130 MB Install-CD gehabt,
das installiert (wobei etliche hundert MB noch uebers Netz geholt wurden
von apt-get) und mich erstmal gefreut, dass es in root und user laeuft.

Nun ist mir klar, dass es sowas wie SaX hier nicht gibt, aber war dennoch
etwas irritiert, als ich las, man muesse /etc/X11/XF86Config erzeugen und
dann nur noch xdm starten. Das Tool xdm habe ich auf der Maschine naemlich
nicht gefunden !
Muss ich das extra per apt-get oder mit dpkg holen, und wenn ja, wie
lautet da der Aufruf ?

Wuerde mich freuen, wenn der eine oder andere kurz zeit findet, mir da
weiterzuhelfen, ich werd mich auch weiterhin im Netz und in den HOWTOs
umsehen, nur bislang bin ich da nicht fuendig geworden.

Kann die Workstation ja mal zu einem der naechsten Treffen mitbringen.

OK, schoenen Gruss an alle,

Alexander Lenz

PS:
Wie schoen, dass sich im Europaparlament heute doch noch die Vernunft
durchgesetzt hat ! Alles andere waere nicht auszudenken gewesen.