[linux-l] ne Frage zur LaTeX formatierung

Stefan Stefan.Gehrmann at fhtw-berlin.de
Do Jul 14 15:20:34 CEST 2005

Ich würde gerne wissen wollen ob jemand sich auskennt seine eigenen
Listen zu erstellen.
Ich möchte gern einige Abstände verändern können und habe deshalb in
meinen Vorspann:

\newenvironment{eigenelistezwei}{\begin{list}{}{}}{\end{list}}

\newcommand{\bslist}[2]{\begin{eigenelistezwei}
\nopagebreak[4]
\vspace{-3ex} %%keine gute Lösung aber verringert den Abstand zum Text
bei begin
\samepage
\setlength{\parskip}{0ex}%Abstand der Absätze
\renewcommand{\baselinestretch}{1.0}\normalsize
\setlength{\listparindent}{0em}
\setlength{\partopsep}{0ex}
\setlength{\itemindent}{0pt}
\setlength{\topsep}{0ex}
}

\newcommand{\eslist}{\end{eigenelistezwei}
\normalsize
}
\newenvironment{shortlist}{\bslist}{\eslist}

ich habe so zwei verschiedene formatierte Listen welche ich je nach
Bedarf anwenden möchte
nur funktioniert das noch nicht so wie ich es gern möchte. (Kann auch
eine pdf-Datei zeigen in der ich als Beispiel einige Liste habe)
Vor kurzem habe ich jetzt auch \begin{labeling}[Trenner][Muster] Befehl
gefunden.
Der macht eigentlich was ich vorher gesucht hatte, nun wie kann ich
diesen nun in Zeilenabstand anpassen.