[linux-l] Re: KellerKinder in der KellerKueche

willek willek at gmx.de
So Jun 5 13:24:06 CEST 2005

Sven, ich schätze Dich und die Arbeit die Du tust sehr. Beispielsweise
mutt und vi, da bist Du spitze. Ich finde es super, das Du immer wieder
auf Probleme aufmerksam machst, auch und gerade im Zusammenhang mit der
Belug.

Ich finde es auch schade das sich manche Sachen in der Belug so langsam
entwickeln. Das Problem ist, dass man für Projekte jedweder Art immer 4
Vorraussetzungen haben muss:

1) jemand der SACHKENNTNIS hat
2) der dazu auch noch ZEIT hat
3) der es dann auch tun WILL
4) Leute, die ihn UNTERSTÜTZEN

In einem Verein, der etwas über 30 Mitglieder hat (hat einer genaue
Zahlen ?) trifft so etwas selten zu.

Es reicht nicht, das Du nur nur nur nur nur nur nur nur nur emails
schreibst und denkst das Du damit die Welt veränderst. Es kommt nichts
gutes, ausser du tust es...

Und jetzt zu deinem Trollversuch:

Am Samstag, den 04.06.2005, 23:58 +0200 schrieb Sven Guckes:
> nunja.. hab grad keinen bock im mailarchiv zu suchen.

Ok, wenn es Dir sogar zuviel ist nach einer email zu suchen...

> "siehe oben.. siehe irgendeine vorherige mail.."

... Du nicht einmal in der Lage bist 2 Zeilen nach oben zu blicken...
(oder waren es 3? huu, wie schlimm)

> vielleicht kannst du die liste ja beim naechsten
> mal einfach nochmal in deine mail intergrieren?

... Du jede Information wieder und wieder und wieder und wieder
vorgekaut bekommen haben möchtest...

> dunno.  ich bin kein wiki-waerter.

... Du Dich nicht einmal an das erinnerst was Du selbst getan hast...

(siehe Deine Mail, die ich extra für dich unten angefügt habe, weil Du
keinen Bock zum suchen hast)

> kein problem.. die belug hat ja dutzende von mitgliedern,
> die alle hier mitlesen.  da wird sich schon einer melden.
[..]
> moeglicherweise sind gerade hunderte von belugern gerade
> damit beschaeftigt ihre konten zu fuellen, ihre aktien
> zu sortieren und zu streuen, die zweite dissertation
> zu schreiben oder die regierung neu zu bilden...

...und Du maßlos übertreibst, dann zitiere ich Dich gleich nochmal:

> das ist jetzt nicht so wirklich hilfreich.
> Sven

Besser als Du hätte ich es auch nicht sagen können.

Wie am Anfang meiner mail schonmal erwähnt

	{warte, bevor Du hochschaust, ich will es Dir nicht zu schwer
	 machen, ich füge es hier nochmal ein:
	 "Ich finde es super, das Du immer wieder auf Probleme auf-
	 merksam machst, auch und gerade im Zusammenhang mit der Belug."
	 Ist das besser so für Dich?
	}

finde ich es toll, das Du auf Probleme hinweist. Aber viele mails von
Dir gehen total an der Sache vorbei, sind nicht hilfreich und sprühen
vor Gift und Galle. Warum tust Du das?
Die aktiven Mitglieder der Belug bemühen sich, das Beste aus diesen
Verein zu machen, helfen jede Woche Leuten mit Linuxproblemen,
organisieren Vorträge, helfen das Linux bekannter wird. Ich wünsche mir,
das mehr Leute dazu kommen, ja. Aber ich kann es nicht erzwingen. Ja,
einiges kann besser werden, Du hast recht. Dafür braucht man mehr aktive
Leute. Merkst Du was? AKTIVE! Die fallen leider nicht vom Himmel.

So wie es jetzt ist teilen sich ca. 5 Leute alle anfallenden Arbeiten
rund um die Belug. Dabei ist Mithelfen nicht schwer. Beispielsweise
könnten Rechner repariert, die Küche gemacht, die Arbeitsplatten für den
Bastelraum besorgt, eine Webseite neu erstellt, Öffentlichkeitsarbeit
gemacht, Installationsparties oder Demonstrationen organisert, ein
Beamer besorgt, Buchbesprechungen organisiert, und und und werden. Wenn
ich noch 10 minuten überlege fallen mir bestimmt noch mehr Sachen ein,
die alle toll für die Belug wären. Aber das schaft man nicht alleine,
oder zu zweit, oder zu fünft.

Beispielsweise ich machen das alles nur aus Spaß an der Sache, aus der
Überzeugung das es gut und richtig ist. Aber ich werde mich nicht
verbrennen lassen für die Belug. Ich werde nicht alle meine Zeit in
diesen Verein stecken, weil ich nebenher noch eine Ausbildung gut
schaffen will. Andere haben andere Gründe. Niemand will das.

Deswegen brauchen wir mehr aktive, die sich eine einzige Sache aus den
vielen Aufgaben heraus suchen und diese auch zuverlässig erledigen. Der
Zeitaufwand wäre sehr gering für den einzelnen. Aber bitte nenne mir
Leute, die sich wirklich aktiv beteiligen wollen! Du scheinst ja leider
nicht dazu zu gehören, wirklich schade.

Es hat sich in den letzten Monaten viel bewegt innerhalb der Belug. Ich
hoffe genau wie Du, das es so weitergeht.

Grüße Lutz

Hier noch die oben von mir versprochene mail: