[linux-l] Suse-Boot bricht ab mit INFO: incorrect filetype

Kai Kruse falscherfilm at gmx.net
Sa Jun 4 12:27:49 CEST 2005

Hallo Liste,

eine Suse 9.0 hat sich mit folgender Meldung verabschiedet.

/dev/hda4: Entry '3.3.1' in lib/gcc-lib/i586-suse-linux (948440) has an
incorrect filetype

weitere Meldung:
/dev/hda4 : UNEXPECTED INCONSISTENCY; RUN fsck MANUALLY.

fsck habe ich natürlich ausprobiert ohne Erfolg. Allerdings funktionierten nur
sehr wenige Befehle auf der Kommandozeile, weil ich mich nicht ordnungsgemäß
(Nobody-Prompt) anmelden konnte auf dem kaputten System.
Die System-CD der Suse hat ebenfalls mal reparieren dürfen, ohne Erfolg.

Die wichtigen Dateien wie das etc-Verzeichnis. und die Home-Verzeichnisse
lagen auf hda2,
soweit ich mich erinnere hatte ich auf allen Partitionen ext3.
Übrigens hatte ich für die gezippten dicken Backup-Dateien nur noch genügend
Platz auf hda4. Das Backup-tar-file ist übrigens nach dem Entpacken auf einem
anderem Rechner in Ordung gewesen.

Soll ich die alte Festplatte entsorgen? Ist die Festplatte kaputt?
Ein Disketten-Festplattentool hat keine Fehler gefunden auf der Festplatte.

Inzwischen habe ich die Festplatte ausgewechselt und ein Debian/Sarge auf
diesem Rechner installiert.

Die Backup-Dateien des Home-Verzeichnisses und etc habe ich mit einer Knoppix
von der
Festplatte geholt und mit scp auf einen anderen Rechner im LAN geschoben,
trotzdem würde mich interessieren ob man so ein System reparieren kann und ob
das Sinn gemacht hätte.

Würde mich über Tipps zum Thema freuen.