[linux-l] Re: [linux-l] NTFS Partition verkleinern um Platz für Linux zu kriegen

Mathias Grimm grimm at tuxman.de
Di Jun 14 11:07:02 CEST 2005

Hallo,

Patrick Bloy schrieb:

> [...]
> soweit ich das bisher im Netz gelesen habe, und auch mit knoppix
> getest habe, Linux wirklich verlockend gut läuft/laufen sollen.
> Nun habe ich nur das Problem, dass die ganze Platte eine riesengroße
> NTFS Partition ist, sowie nur eine Recovery CD dabei ist, und ich
> leider Windoof auf diesem Rechner brauche.
> Ich suche daher ein Programm, dass es ermöglicht, möglichst sicher
> eine NTFS Partition zu verkleinern um dann in den freien Platz ein
> gentoo zu packen.
> (in Zahlen will ich sie auf die Hälfe schrumpfen)

bei Knoppix ist qtparted mit dabei und qtparted kann Partitionen auch
NTFS vergrößern und verkleinern habe ich selber schon gemacht und hat
funktioniert.
Laut diversen Leuten soll QTParted aber mit Vorsicht zu behandeln sein
da es nicht zu 100% funktionieren soll.
Ich selber kann nur sagen das qtparted bei meinen 2 3 mal funktioniert
hat, ohne Probleme zu machen.
Bei der Anwendung von QTParted muß leider immer mal ein Neustart der
Knoppix CD gemacht werden damit alle Änderungen an der Partitionierung
auch richtig bei qtparted zu sehen sind und weiter verändert werden können.

> Kennt irgendwer ein Programm mit dem das sicher möglich ist ?

Sicher würde ich nicht sagen aber es hat funktioniert. Haue mich nicht
wenn es bei dir nicht funktioniert hat oder deine Partition zerstört wird.
Die Partition darf keine Fehler haben.

MfG
Mathias