[linux-l] NTFS Partition verkleinern um Platz für Linux zu kriegen

Stefan Gerdelbracht belug at gerdelbracht.de
Di Jun 14 15:21:38 CEST 2005

Hiho,

also für den Fall das der Vorgang des Resizens schief läuft (sollte
nicht .. aber man weiss ja nie ;-) ist die Frage was deine Recovery-cd
taugt. Meine von Toshiba damals erlaubte mir das Wiederherstellen auf
beliebige Partitionen. Hab ich also die platte partitioniert und dann
mit der CD das Windoof auf die vorgesehne Partition gepackt.

Bei IBM sieht die Sache gleich ganz anders aus. Da ist eine versteckte
Partition auf Platte und mit der Wiederherstellungsoption im bios hat
man gar keine andere wahl als die ganze platte zu überschreiben (also
ausser der versteckten Wiederherstellungsparitition).

Da ich mein windoof vor der Linux-Install schon ein paar Tage laufen
hatte und über kein gutes Defrag-Programm verfügte, konnte ich die
Partition net kleiner als 17 Gig machen. Das fand ich weniger schön und
dann hab ich halt das Windoof neu drauf gepackt und direkt die
FAT32-Partition bearbeitet (Umwandlung in NTFS erfolgt erst beim ersten
XP-Start).

OK, soviel von mir zu dem Thema. Viel Glück erstmal beim Resizen.

StefanG