[linux-l] Startdatei wird unter SuSE 9.3 nicht ausgeführt

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Do Jun 16 19:08:24 CEST 2005

Klaus Gerhardt schrieb:
> Startdatei wird unter SuSE 9.3 nicht ausgeführt
>
> Hallo,
>
> ich habe unter /etc/init.d/rc5.d eine eigene Startdatei S99athlon
> erstellt. Der ls -ali:
> 122783 -rwxr-xr-x  1 root root 245 Jun 16 12:58 S99athlon
>
> Diese enthält nur eine Zeile:
> /root/bin/bookmark-start
> Der ls -ali:
> 722712 -rwxr-xr-x  1 root root 654 Jun 16 12:56 bookmark-start
>
> bookmark-start ist ok, wenn ich das Skript aufrufe wird es korrekt
> ausgeführt.
> [...]

Hallo Klaus,

vielleicht fehlt dem Skript ja die Interpreter-Angabe #!/bin/sh.

Als root einloggen und startup-Skripte starten, um sie zu testen, geht
schonmal gegen den Baum. Du kannst nicht davon ausgehen, dass zur
init.d-Zeit irgendwelche Umgebungsvariablen gesetzt sind, musst also
alles explizit machen.

Hilft es, wenn
- Dein S99athlon die Zeile
/bin/sh /root/bin/bookmark-start

bekommt, und in /root/bin/bookmark-start z.B. drinsteht:
/bin/echo "*** wird ausgeführt ***"
?

BTW: für init.d/rc.d-Skripte gibt es ganz gute Templates, deren
Verwendung empfohlen wird, um solche Probleme zu vermeiden ;)

			Axel

--
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Informatik