[linux-l] netzwerk traffic balancen

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Di Mär 29 16:25:13 CEST 2005

Hallo Mirko,

mein Vorschlag:

1. Einen neuen (anderen) DSL-Router plus DSL-Modem kaufen! Und zwar diesen:
Linksys WRTG54G (einfach "WRT54G" bei ebay eingeben)
- Gibt es bei ebay ab 57 EUR + ca. 8 EUR Versandkosten.
- Die neueste Version nehmen, d.h. min. V2.x (mehr CPU Power)
- Es gibt eine spezielle S / SE / Speedbooster Version, die bringt
doppelt soviel RAM & Flash mit (Zukunftssicherer), kostet aber ein paar
Euro mehr, die sich langfristig (!) sicher lohnen.
- Die gibt es bei ebay teils schon mit "Spezial"-Firmware fertig
geliefert, d.h. entweder die von Sveasoft oder OpenWRT (Google)

2. Darauf dann ggf. noch besagte Firmware aufspielen, wenn nicht schon
geschehen
- Sveasoft kostet 20 EUR / Jahr, hat viele Funktionen und ein sehr
simples Web-GUI
- OpenWRT ist GPL und eher was für Kommandozeilen-Freunde, wenn man es
aber richtig im Griff hat wieder leistungsfähiger und schlanker im Flash

Ich hab die Sveasoft und mache damit bei mir daheim Traffic Shaping
damit Internettelefonie (VoIP und Skype) ohne Unterbrecher
funktionieren. Letztendlich teilt sich der Traffic bei mir in folgende
Stufen / Prioritäten ein:
1. VoIP, Skype
2. SSH
3. HTTP, VPN
4. FTP

Ich hab die Sveasoft genommen weil ich nicht tagelang basteln wollte und
konnte, trotz der 20 EUR und der eigenartigen Lizenz (GPL, aber man darf
die Firmware nicht weitergeben sonst verliert man seine Lizenz) Unter
der Hand könnte ich sie dir natürlich geben. ;-)
Nach 5-10 Min. lief alles, inkl. SSH Zugang, Traffic Shaping,
Port-Forwarding (semi-DMZ), ...

Zur OpenWRT wird man Dir im Netz und auch hier im IN-Berlin (der damit
das WLAN in der Strasse betreibt) helfen können.

Gruss,
Bodo

PS:
Gründe, warum dieser Router "besser" als ein speziell dafür abgestellter
PC ist:
1. Allein mit dem Stromverbrauch von ein paar Watt rechnet sich die
Kiste gegenüber einem PC nach wenigen Monaten!
Auch wenn die Teile für einen Router-PC in der Bastelkiste liegen!!!
2. Völlig lautlos.
3. Klein, unauffällig.

PPS:
Du könntest auch statt einem extra Modem, den alten Router (mit
eingebautem Modem) als Reinen Access-Router (ohne WLAN) nehmen. Dann
ergibt sich auch gleich noch eine echte (!) DMZ auf Wunsch (zwischen
beiden Routern).
Am Linksys hängen intern dann alle Clients (LAN & WLAN)! Zwischen den
beiden (also am Linksys extern, am Siemens intern) alle Server, die von
aussen erreichbar sein sollen. Diese Server sind natürlich vom Traffic
Shaping ausgenommen, aber eingehender Traffic lässt sich eh nie (!) shapen.