[linux-l] Java Frage: globales java.util.Properties Object verfügbar machen

Rocco Melzian Rocco.Melzian at TU-Berlin.de
Fr Mai 13 17:03:33 CEST 2005

Hallo,

ich weiss, dass dies keine Java-Liste ist, aber vielleicht weiß doch jemand Rat
und ich kann aufhören zu suchen.

Ich benötige in alle Instanzen einer Anwendung externe Konfigurationsparameter.
Dazu habe ich mit java.util.Properties eine xml Datei eingelesen und kann auch
super auf die Parameter zugreifen. Da ich den Config-Dateinamen beim
Programmaufruf als Parameter übergeben will, wäre es praktisch, Properties
einmal zu instanzieren und dann für alles und jeden verfügbar zu haben (mit
named-Loggern und LogManager klappt das auch super) Hat jemand einen Tip, was
das Logger/LogManager-Equivalent für java.util.Properties/? ist.

Vielen Dank
Rocco Melzian

PS. Bisher übergebe ich das Propertiesobject immer als Parameter beim
Instanzieren neuer Klassen, funktioniert - ist aber nicht sehr elegant ...